Hund als Lockvogel

Mit Welpen im Internet abkassiert

Burgenland
11.12.2015 15:40

Zu einem dreisten Fall von Internetbetrug kam es im Bezirk Oberpullendorf. Eine Frau zahlte über 1100 Euro für einen online angebotenen Zwergspitz, doch der kam nie an. Polizei und Tierschützer warnen eindringlich davor, Lebewesen via Internet zu bestellen und Geld zu überweisen, ohne diese vorher gesehen zu haben.

Auf ein Lockangebot eines Internetportals fiel eine 38-jährige Burgenländerin herein. Die Betrüger gaben an, den Zwergspitzwelpen mit einer Speditionsfirma zu schicken. Die Frau zahlte über 1100 Euro auf ein ukrainisches Konto, aber der Hund kam nie an. Der Fall gehört zum stetig wachsenden Bereich der Internetkriminalität. Die Polizei warnt eindringlich davor, Geld an dubiose Personen zu überweisen. Auch die Tierschützer schlagen Alarm. Man sollte keine Jungtiere kaufen, ohne deren Eltern und die Haltungsbedingungen gesehen zu haben. Hat man den Verdacht, dass unseriöse Geschäfte mit Tieren betrieben werden, können sich Betroffene an die Polizei, die Tierärztekammer und Tierschutzvereine wenden.

"Hund und Herrl müssen aber auch charakterlich zu einander passen und miteinander harmonieren. Online lässt sich das nicht herausfinden, nur im persönlichen Kontakt mit den Züchtern", so die Fachleute. Auch die Tierheime haben eine große Anzahl an jungen und älteren Vierbeinern zur Auswahl. Vor dem Kauf sollte man sich deshalb genauestens erkundigen. Beim Österreichischen Kynologenverband etwa stehen immer Experten zur Verfügung, um Interessenten kostenlos zu beraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele