Ossiach:

Trotz Schimmelbefall: Asylquartier wird bezogen

Kärnten
12.11.2015 17:06
Die Umbauarbeiten im Verteilerzentrum in Ossiach sind seit dieser Woche abgeschlossen und das Quartier ist somit bezugsfertig. Der Bund will in den nächsten Wochen mit der Einquartierung der ersten Flüchtlinge beginnen. Doch jetzt wurde bekannt, dass Schimmelbefall in allen Stockwerken festgestellt worden war...

Laut Bund sei das Verteilerzentrum im ehemaligen und seit Jahren leerstehenden Kriegsblindenheim für rund 120 Flüchtlinge ab sofort bezugsfertig. Dass im September ein Sachverständiger eine erhöhte Schimmelsporenkonzentration in allen Gebäudeebenen festgestellt hat, von der eine gesundheitliche Gefährdung ausgehe, spielt dabei anscheinend keine Rolle.

Die Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen hat zwar für kommende Woche eine erneute Begehung angeordnet, bei der bautechnische Veränderungen sowie hygienische Standards kontrolliert werden sollen - ein neuerliches "Schimmel-Gutachten" sei vorerst jedoch nicht geplant. "Sollten wir bei der Begehung tatsächlich hygienische Mängel feststellen, wird der Eigentümer informiert. Denn letztlich obliegt es ihm, ein neuerliches Gutachten zu erstellen und etwaige Missstände wie Schimmel zu beheben", erklärt Robert Derhaschnig von er BH Feldkirchen.

Gegner des Verteilerzentrums wittern nun eine Chance, den Bezug des Verteilerzentrums weiter zu verzögern oder das Quartier gar noch komplett verhindern zu können. Laut dem Schimmel-Gutachten vom September müssten nämlich alle Missstände vor einem Bezug nachhaltig behoben werden. Immerhin geht es um die Gesundheit der Asylanten und des im Quartier eingesetzten Personals.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele