Isolationsexperiment

Reine Frauen-Crew simuliert in Moskau Mondflug

Wissenschaft
29.10.2015 11:16
Vor fünf Jahren sorgte das Moskauer Institut für biomedizinische Probleme für Aufsehen, als es eineinhalb Jahre lang mit sechs männlichen Freiwilligen einen Flug zum Mars und zurück simulierte - nun hat es sich wieder ein Novum einfallen lassen: Ein reines Frauenteam simuliert seit Mittwoch eine Mondmission.

Unter großem Interesse der Medien bestiegen sechs Russinnen in dem Institut eine holzvertäfelte Zimmerflucht, um zu testen, wie sie auf acht Tage vollständiger Isolation reagieren werden. Institutsleiter Igor Uschakow sprach von einem psychologisch interessanten Versuch. Er wünschte den Frauen eine konfliktarme Zeit, obwohl es allgemein heiße, "zwei Hausfrauen können nur schlecht mit einer Küche leben".

Zu den freiwilligen 'Kosmonautinnen' gehören Wissenschaftlerinnen, eine Ärztin und eine Psychologin. Während ihres simulierten Mondflugs sollen sie zehn psychologische und humanbiologische Tests absolvieren.

Obwohl das Institut das Experiment als großen Schritt für die Gleichberechtigung in der Raumfahrt feierte, mussten sich die Frauen von den Medien vor allem fragen lassen, wie sie acht Tage lang ohne Männer und Make-up auskommen wollen. Missionsteilnehmerin Anna Kussmaul konterte: "Wir arbeiten. Wer arbeitet, denkt weder an Männer noch an Make-up". Teamleiterin Jelena Luschnizkaja sagte, sie gehe davon aus, dass ihre gut ausgebildeten Kolleginnnen mit schwierigen Situationen umzugehen wissen.

Russland hatte 1963 die erste Frau in den Weltraum entsandt. Danach erlahmte der Elan: Bis vergangenes Jahr folgten nur noch drei weitere Kosmonautinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele