"Ein Meilenstein"

Baugenehmigung für “neues” Austria-Stadion ist da

Sport
29.10.2015 11:33
Wirtschaftschef Markus Kraetschmer spricht von einem "Meilenstein in unserer Infrastruktur-Offensive": Die Wiener Austria hat die Baugenehmigung für den Um- und Ausbau des Stadions erhalten. Spätestens im Sommer 2018 soll die Generali-Arena nach der Erneuerung und Erweiterung alle Stückerl spielen (siehe auch Video oben).

Seit 2008 wurden schon insgesamt 28 Millionen in Tribünenerneuerung, VIP-Klub-Erweiterung oder Rasenheizung investiert. Jetzt geht der Klub den nächsten Schritt.

Mit dem jetzigen "Vorzeigeprojekt" will man in eine "neue Ära aufbrechen", wie es in einer Aussendung des Klubs heißt. Neben der Stadion-Renovierung besteht das Viersäulen-Projekt aus einer Neugestaltung der Trainingsplätze bei der Generali-Arena, der Erweiterung der Akademie sowie einem neuen, regionalen Nachwuchszentrum. Im aktuellen Stadion wird es nur noch 12 Bundesliga-Spiele geben.

Bereit fürs EL-Finale
Die Generali Arena wird bis Sommer 2018 - bis dahin führt auch die Linie U1 bereits zum Verteilerkreis (Eröffnung 09/2017) - auf eine Kapazität von 17.500 Zusehern teilerneuert, erweitert und auf den Standard einer UEFA-Vier-Sterne-Arena angehoben. Demnach könnten dann Spiele bis zum Champions-League-Halbfinale in der umgebauten Arena ausgetragen werden, die Klassifizierung reicht selbst für ein Europa-League-Finale.

Nur noch zwölf Bundesligaspiele werden in der Generali-Arena in Favoriten bestritten, dann übersiedelt die Wiener Austria für zwei Jahre ins Ernst-Happel-Stadion. Die Bauarbeiten in der Generali-Arena sollen Ende Mai beginnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele