"Krone" bei Dunja

Berühmtes Flüchtlingsmäderl ist nun Volksschülerin

Oberösterreich
26.09.2015 18:49
"Grüß’ dich, ich heiße Dunja!" Das durch einen Schnappschuss berühmt gewordene syrische Flüchtlingsmädchen Dunja ist inzwischen Taferlklasslerin und übt fleißig Deutsch. In Haibach ob der Donau fand sie zumindest für ein Jahr ein neues Daheim, vermisst aber ihren Papa sehr.

Stolz zählt Dunja auf Deutsch bis zehn, kann auch schon einige Sätze und sagt höflich bitte und danke. "Ich habe auch schon Freunde hier in der Schule, aber ihre Namen sind so kompliziert", sagt die Sechsjährige. Noch hilft eine Dolmetscherin, aber das wird bald nicht mehr nötig sein.
"Die Kinder saugen die Sprache richtig auf, tun sich viel leichter als Erwachsene", sagt Wolfgang Harant, der bei der Caritas für die Flüchtlingsbetreuung in diesem Quartier, einem alten Pfarramt, zuständig ist. Täglich telefonieren Dunja, ihre Mama Yasmin (33) und ihre drei Brüder mit dem Papa in Syrien: "Dunja muss oft weinen", erzählt die Mama, die hofft, dass sich der Vater bald auf den Weg zur Familie macht. "Papa sagt immer Dunja Superstar", erzählt die Sechsjährige, weil auch der Vater den Internet-Hype um das Feuerwehrfoto, das im Internat Bergheim von der Feuerwehr Feldkirchen/Donau bei einer spontanen Hilfsaktion entstanden war, mitbekommen hat.
Zumindest ein Jahr dürfen das Mädchen und seine Familie in Haibach bleiben - wohin die Reise dann geht, ist noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele