Katamaran gekentert

Zwei Skipper in Seenot von Polizisten gerettet

Österreich
26.08.2015 07:10
In höchste Not sind zwei Skipper am Montag auf dem Neusiedler See nahe der Ruster Bucht geraten. Bei stürmischem Wind waren sie mit einem Katamaran gekentert. Schwimmend versuchten die beiden, das Ufer zu erreichen, alarmierte Polizisten kamen ihnen zu Hilfe. Aus dem Wasser geborgen wurde auch ein völlig entkräfteter Surfer.

Immer wieder geraten Surfer und Segler in Not. In der heurigen Saison hielt sich ihre Zahl aufgrund der stabilen Wetterlage in Grenzen. Am Montag kam jedoch heftiger Wind auf, der mit sieben Beaufort – laut Tabelle 50 bis knapp mehr als 60 km/h – übers Wasser fegte.

Der Wetterumsturz wurde zwei Skippern zum Verhängnis. Obwohl das Sturmwarnsystem in Betrieb war, schafften es der 22-Jährige und sein Begleiter (21) nicht mehr rechtzeitig ans Ufer zurück. Bei einem Wendemanöver kenterten sie mit ihrem Katamaran und wurden in den Schilfgürtel abgetrieben. "Die Alarmmeldung ging um 13.16 Uhr ein. Gegen 14 Uhr entdeckten wir dann die Gesuchten schwimmend zwischen der Ruster Bucht und den Oggauer Schoppen", teilte die Besatzung vom Boot Rust 1, die Gruppeninspektoren Jost und Krumpeck, mit. In völlig erschöpftem Zustand wurden die beiden "Schiffbrüchigen" geborgen.

Gut eine Stunde später musste die Motorbootstreife der Polizei Podersdorf ausfahren. Ein Surfer befand sich in Seenot, der 58-Jährige war mit seinen Kräften bereits am Ende. Auch er konnte gerettet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele