"Wichtigere Themen"

Häupl: “In Wien haben wir das Asylproblem gelöst”

Österreich
07.08.2015 16:30
65 Tage vor der Wahlschlacht am 11. Oktober stach Michael Häupl mit seinem Mutterschiff, der neuen SPÖ-Wahlkampfzentrale, in See - und ließ dabei gleich ordentlich aufhorchen. Heiße Themen seien demnach Bevölkerungswachstum sowie günstiges Wohnen - zum Thema Asylpolitik meinte Häupl allerdings: "Das Problem ist gelöst."

Lokalaugenschein in der Löwelstraße 18: Ein Countdown bis zur Wahl ziert das Eingangsportal der roten "Denkfabrik". In den Regalen stapeln sich die Wahlgeschenke. Hier präsentierte Häupl nun seine Steckenpferde für den Herbst - und stellte klar: "Es ist bei Weitem nicht der ganze Wahlkampf, gegen die FPÖ zu argumentieren. Wir machen das, weil wir das Unheil von dieser Stadt fernhalten wollen."

Die wahre Herausforderung sei der Bewohneranstieg: "Derzeit leben 62 Prozent der Wiener in einem geförderten Wohnbau - das ist weltweit einzigartig. Wien wächst. Wir wollen das Gesamtkunstwerk Stadt erhalten. Deshalb bauen wir wieder Gemeindebauten."

"Quoten werden übererfüllt"
Warum er der FPÖ das Feld rund um die Asylpolitik überlässt, erklärte der Stadtchef so: "In Wien haben wir das Flüchtlingsproblem gelöst, die Quoten werden sogar übererfüllt. Wir haben jetzt wichtigere Themen."

Einen Seitenhieb für die anderen Bundesländer gab es dennoch: "Die Situation in Traiskirchen ist Wahnsinn. Es gäbe genug feste Unterkünfte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele