Per 8. Juni

Martha Oberndorfer wird neue ÖBIB-Chefin

Wirtschaft
02.06.2015 12:38
Martha Oberndorfer wird neue Chefin der Staatsholding ÖBIB (ehemals ÖIAG). Das Finanzministerium hat die derzeitige Leiterin der Bundesfinanzierungsagentur als Nachfolgerin von Rudolf Kemler vorgeschlagen, der nach dem Abgang von OMV-Chef Gerhard Roiss seinen Hut nehmen muss. Am Dienstag hat der Ministerrat zugestimmt.

Die Bestellung Oberndorfers (53) erfolgt mit 8. Juni, teilte das Finanzministerium in einer Aussendung mit. Der Vertrag laufe drei Jahre. An der Spitze der ÖBIB wird sie u.a. für Konzerne OMV, Telekom Austria und Post sowie die Casinos Austria zuständig sein.

Kemlers (59) Vertrag an der Spitze der Staatsholding läuft noch bis Ende Oktober. Wie man sich mit ihm einigt, ist noch nicht klar. Weder im Finanzministerium noch in der ÖBIB war dazu ein Kommentar zu erhalten.

Oberndorfers Nachfolge in der Bundesfinanzierungsagentur wird interimistisch von Markus Stix wahrgenommen, dieser ist dort derzeit Prokurist. Der frei gewordene Chefposten soll "ehestmöglich" ausgeschrieben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele