Flug MH17

Russland manipulierte Satellitenfotos zu Abschuss

Ausland
01.06.2015 16:27
Gut zehn Monate nach dem Abschuss von Flug MH17 der Malaysia Airlines über der Ostukraine verdichten sich nun die Hinweise, dass Russland angebliches Beweismaterial gegen die Ukraine manipuliert hat. Laut einem Bericht der investigativen britischen Plattform Bellingcat sind die Satellitenaufnahmen, mit denen Moskau die Verantwortung für das Drama der Ukraine zuschob, gefälscht.

Bereits wenige Tage nach der Katastrophe am 17. Juli 2014 hatte das russische Verteidigungsministerium der Weltöffentlichkeit Satellitenbilder präsentiert, die Aktivitäten der ukrainischen Luftabwehr am Tag des Abschusses in der Ostukraine belegen sollten. In jenem Gebiet also, über dem die Boeing 777 der Malaysia Airlines vermutlich von einer Boden-Luft-Rakete getroffen wurde und abstürzte. Alle 298 Menschen des Fluges MH17 wurden getötet, die meisten Opfer kamen aus den Niederlanden.

Die Ukraine wiederum wies schon bald auf die Verantwortung der prorussischen Rebellen hin. Auch die niederländische Staatsanwaltschaft, die die internationalen strafrechtlichen Ermittlungen leitet, hat bereits deutliche Indizien gegen die Rebellen veröffentlicht.

Satellitenfotos mit Photoshop manipuliert
Die von Moskau veröffentlichten Satellitenbilder zeigten Abwehrraketen des Typs Buk, die die ukrainische Armee angeblich in der Nähe der Absturzstelle stationiert hatte. Doch: "Die Satellitenfotos wurden nachweislich nicht am 17. Juli 2014 aufgenommen", bestätigt nun die unabhängige Plattform Bellingcat, die die Aufnahmen forensisch analysiert hat. Die Bilder stammten demnach aus dem Juni. Außerdem seien mit Photoshop Buk-Raketensysteme in spätere Aufnahmen vom Juli montiert worden. So scheint es, als ob sich die Raketen auf ukrainischem Gebiet befänden.

Das Ergebnis ist laut Bellingcat, das die 43-seitige Analyse auch online (und auch auf Deutsch) veröffentlicht hat, mehr als eindeutig: "Die forensische Analyse des Bellingcat-Untersuchungsteams hat eindeutig und unzweifelhaft nachgewiesen, dass diese Satellitenfotos falsch datiert und durch die Software Adobe Photoshop CS5 digital verändert wurden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele