320.000 Euro Kosten

Kirche erhält neues Dach aus Stein

Kärnten
29.04.2015 18:11
Die Pfarrkirche des 500-Seelen-Ortes St. Michael ob der Gurk im Dekanat Tainach wird neu gedeckt. Das 180 Jahre alte Steinplattldach ist großteils kaputt. Vorerst wird das Dach des Kirchenschiffes erneuert. Experten der Osttiroler Spezialfirma Reinhard Greil tragen derzeit die teils brüchige Deckung aus Stein ab.

"Es war Zeit, das Steindach ist 180 Jahre alt", sagt Pfarrer Markus Jernej. Fünf Arbeiter sind derzeit auf der Kirche beschäftigt. "Wir müssen sehen, wie es weiter geht. Die Unterkonstruktion ist sehr schlecht", sagt Reinhard Greil. Und Friedrich Breitfuß, Leiter der diözesanen Bauabteilung, ergänzt: "Die Arbeiten am Kirchenschiff kosten an die 180.000 Euro. Für die Sanierung am Turm rechnen wir mit 140.000 Euro."

Die Steinplattl-Deckung ist sehr teuer. Die speziellen Steine (Schiefergneis) werden aus einem Steinbruch in der Nähe von Mailand geholt. "Es ist kaum noch leistbar, solche Dächer zu machen", sagt Breitfuss. Jeder einzelne Stein muss zuvor bearbeitet werden. Solche Dächer aus Stein kommen meist nur im Mittelkärntner Raum vor. Breitfuss: "In Oberkärnten gibt es das gar nicht."

Die Kirchendach-Experten der Firma Greil werden in den nächsten Wochen in St. Michael weilen. Im Zuge dessen wird auch die Aufbahrungshalle mit Holzschindel gedeckt. Jernej: "Das macht eine Firma aus Slowenien."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele