Notstand ausgerufen

Wirbelsturm “Glenda” tobt über Australien

Ausland
30.03.2006 16:46
Eineinhalb Wochen nach dem zerstörerischen Zyklon "Larry" hat ein zweiter schwerer Wirbelsturm über Australien getobt und Verwüstungen angerichtet. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern und sintflutartigem Regen wütete "Glenda" am Donnerstag an der Nordwestküste des Fünften Kontinents, entwurzelte Bäume und kappte Stromleitungen. Die Behörden riefen angesichts des schwersten Sturms in Westaustralien seit Menschengedenken den Notstand aus. Über Verletzte wurde zunächst nichts bekannt. Tausende Menschen in der dünn besiedelten Bergbauregion Pilbara saßen "Glenda" daheim oder in sicheren Unterkünften aus.

Der Zyklon war kurz vor seiner Ankunft in die zweithöchste Kategorie 4 zurückgestuft worden. Bei hunderten Einwohnern der Gegend fiel nach dem Eintreffen des Wirbelsturms der Strom aus, weil umherfliegende Trümmer die Leitungen gekappt hatten. Schulen wurden geschlossen, der Flugbetrieb eingestellt. "Das ist der schlimmste Sturm dieser Saison, und er wird ein Riesenproblem für eine ganze Menge Orte", sagte der für Katastrophenschutz zuständige Minister im Bundesstaat Westaustralien, John D'Orazio. Nur einige hundert Menschen hatten die Region wegen des Zyklons verlassen.

„Da waren die anderen nur eine Meeresbrise“
Für den Rinderzüchter Richard Climas in Mardie Station war "Glenda" schon der vierte Wirbelsturm in diesem Jahr. "Die anderen waren verglichen mit dem hier nur eine Meeresbrise", sagte er der australischen Nachrichtenagentur AAP. Seine 8.000 Tiere waren zuvor ins Landesinnere gezogen, Climas selbst suchte Schutz in seiner sturmsicheren Küche. "Das Vieh scheint mit den Stürmen besser klar zu kommen als wir", sagte er. "Die wissen, was zu tun ist."

Frachter warten Zyklon auf hoher See ab
Wirtschaftlich wichtige Minenstädte in Pilbara blieben von der größten Wucht des Zyklons unterdessen verschont. Die dort operierenden Bergbaukonzerne hatten schon vor Ankunft des Wirbelsturms die Verschiffung von Eisenerz eingestellt. Die Unternehmen erwarteten durch den Sturm einen Produktionsausfall in Höhe von umgerechnet zig Millionen Euro. Frachter wurden auf hohe See geschickt, um dort den Zyklon abzuwarten.

„Natürliche Schwankungen“
Meteorologe Grahame Reader vom australischen Wetterdienst sah unterdessen keine konkrete Ursache für die augenscheinliche Häufung von schweren Wirbelstürmen über dem Fünften Kontinent. "Ich denke, das sind einfach natürliche Schwankungen", sagte er dem Rundfunksender ABC. "Ich glaube nicht, dass man mit Blick auf den Klimawandel irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen kann."

„Larry“ wütete auf der anderen Seite
Erst am Montag vergangener Woche hatte der Zyklon "Larry" mit dem Nordosten die andere Seite Australiens heimgesucht und eine Schneise der Verwüstung geschlagen. Rund 7.000 Häuser wurden beschädigt oder zerstört. Die Behörden bezifferten den Schaden an Gebäuden und in der Landwirtschaft auf umgerechnet rund 600 Millionen Euro. Wie durch ein Wunder hatte es nur einige Dutzend Leichtverletzte gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele