Enormer Rückgang

¿Feuer am Dach¿ bei Geburten!

Oberösterreich
06.03.2006 17:29
Oberösterreich hatte im Vorjahr den stärksten Geburtenrückgang aller Bundesländer - um 2,2 Prozent auf 13.485. „Da ist Feuer am Dach, da müsste man einen Paukenschlag gegen den Rückgang setzen“, meint VP-Familienpolitiker Otto Gumpinger dazu. Ansatzpunkte sieht er sowohl bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als auch bei der Einstellung gegenüber dem Kindersegen.

„Heute wird der Status allein vom Beruf abgeleitet - das schlägt sich in der Geburtenstatistik nieder“, meint Gumpinger - und fordert, „die Lebenssinn stiftende Bedeutung von Kindern wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen. „Man müsste zum Beispiel erreichen, das immer weitere Hinausschieben des Kinder Bekommens zu beenden. Man kann auch während der Ausbildungsphase Kinder bekommen - denn der Gedanke, alles müsse ideal sein, damit Kinder kommen können, ist ein Irrweg.“

Dabei müsse man aber auch bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Familien ansetzen. „Denn die wirken stärker, als man zugibt“, so Gumpinger. Da müsse man dringend „alle ideologischen Scheuklappen“ ablegen und sich einfach mehr einfallen lassen, wie der VP-Politiker mahnt.

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt