Auf offener Straße

Durstige Affen überfallen Wassertankwagen

Ausland
28.02.2006 07:21
Angesichts der anhaltenden Dürre in Somalia greifen immer mehr durstige Affen Wassertankwagen und Lieferwagen auf der Straße an. Ganze Pavianherden hätten sich an strategisch günstigen Kreuzungen oder Brücken postiert, wo die Lastwagen langsamer fahren müssen, berichtete die Zeitung "The East African" am Montag.

Die Affen griffen sowohl Wassertanker als auch Lieferwagen mit Obst und Gemüse an, das in Mogadischu auf den Markt gebracht werden soll. "Die Tiere holen sich ganze Bananenbüschel oder Wassermelonen und verschwinden damit im Busch", beklagte sich ein Lastwagenfahrer.

Verzweifelte Bauern
Ali Hassan Odey, ein Rinderzüchter in Bardhere, im Süden des Landes, hat bereits seine ganze Herde wegen der Wasserknappheit verloren. "Und jetzt kommen auch noch die Affen, Hyänen und Wildhunde und fallen in die Dörfer ein, weil sie kein Wasser mehr finden", sagte er. "Wenn wir die Tiere sehen, erschießen wir sie, sonst greifen sie unsere Frauen und Kinder an", fügte er hinzu.

Regen für März erwartet
Die Region am Horn von Afrika leidet unter der schlimmsten Dürre seit Jahren. In mehreren Regenzeiten fiel kaum Niederschlag. Nach Schätzungen von Hilfsorganisationen sind elf Millionen Menschen in Kenia, Somalia, Dschibuti und Äthiopien von Hunger bedroht. Im Norden Kenias sind etwa 70 Prozent des Viehbestandes eingegangen. Die nächste Regenzeit wird für März erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele