Zufall oder nicht?

Schulleiter auf Ball mit Ersatzdroge vergiftet

Österreich
17.12.2014 14:52
Beim Maturaball hat der Leiter eines Grazer Gymnasiums in der Nacht auf Samstag noch die Mitternachtseinlage erlebt - was dann geschah, weiß er nicht mehr. Kein Wunder, denn irgendjemand hatte sein Bier mit einer Überdosis Buprenorphin, einem Schmerzmittel und Drogenersatzstoff, vergiftet. Das Motiv ist völlig unklar.

Zufall oder nicht, das ist die Frage. Der Schulleiter - die Direktorenstelle ist noch nicht besetzt - kann sich nur erinnern, dass er wiederholt seinen Platz verließ und dass sein Bierglas neben zahlreichen anderen Gläsern auf dem Tisch stand.

Der 46-Jährige erlebte noch die Mitternachtseinlage, nahm danach einen Schluck - und wäre beinahe ohnmächtig geworden! Wie er heimkam - er dürfte den Ball gegen 1 Uhr verlassen haben - weiß er nicht mehr.

Herzrasen und Schwindelgefühle
Der Grazer klagte über Herzrasen und Schwindelgefühle. Erst am Samstag begab er sich auf Anraten seiner Angehörigen ins Spital. Dort, im LKH West, stellte ein Arzt fest, dass sich im Blut des Patienten eine hohe Konzentration an Buprenorphin befand. Dabei handelt es sich um ein sehr starkes Schmerzmittel, das auch zur Suchtentwöhnung verschrieben wird. Es ist 20 Mal stärker als Morphium - und in Verbindung mit Alkohol lebensgefährlich.

"Ich muss noch daheimbleiben", sagt der Schulleiter. "Und ich hoffe, dass ich keine bleibenden Schäden davontrage." Die Polizei steht vor einem Rätsel, weil es kein Motiv gibt. Zudem muss sie klären, wer Zugang zu Buprenorphin hat. Das Mittel wird auch von Drogendealern angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele