Raues Nebraska

“The Homesman”: Cooler Western mit Ladypower

Kino
17.12.2014 14:35
Der klassische Western war immer eine Männerdomäne. Jetzt rücken Frauen aber in den Fokus des Genres. Die US-Regisseurin Kelly Reichardt erzählte ihre Planwagen-Saga "Meek's Cutoff" (2010) aus weiblicher Perspektive, und auch Tommy Lee Jones hat sich nun bei "The Homesman" (Kinostart: 19. Dezember) für eine Protagonistin entschieden, die man als Zuschauer so schnell nicht wieder vergisst.

Mary Bee Cuddy (großartig: Hilary Swank) ist eine fleißige, gottesfürchtige Farmerin Anfang dreißig, die allein auf ihrer Ranch lebt. Gerne würde sie heiraten, aber im rauen Nebraska findet sich einfach kein passender Mann für die vergleichsweise kultivierte Dame. Die Zeiten sind hart. Das Vieh krepiert, die Saat geht nicht auf. Drei Frauen aus der Gemeinde sind durch die Härten dieses Lebens wahnsinnig geworden.

Mit dem Segen des Reverend (John Lithgow) soll Mary Bee die hilflosen Geschöpfe zurück in die Zivilisation bringen. Auf ihrem Treck wird sie von dem ungehobelten Outlaw George Briggs (Tommy Lee Jones) begleitet, den sie zuvor vor dem Galgen gerettet hat.

"Sie ziehen nicht nach Westen, um zu erobern, sondern gehen nach Osten, um zu überleben", sagte Tommy Lee Jones in einem Interview mit der "New York Times" über seine zweite Regiearbeit. "'The Homesman' ist kein Western, sondern ein Film über die Geschichte der Frauen in meiner Familie. Ich glaube nicht, dass es da eine gab, die nicht wegen ihres Geschlechts diskriminiert wurde", erläuterte Jones weiter.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Ein Western, oder vielmehr ein Frauenwestern, angesiedelt im 19. Jahrhundert, westlich der Mäander des Mississippi, dort, wo das Weib nicht dekorativer Teil kesser Saloonromantik ist, sondern sich vielmehr von existenziellen Nöten geprüft durchschlägt, bisweilen der Verzweiflung, ja, auch dem Wahnsinn nahe. Wie Oscarpreisträgerin Hilary Swank und Tommy Lee Jones, der auch Regie führte, hier vor erhabenen Landschaftstableaus agieren, wie lange geknebelte Emotionen einer wahrhaftigen Nähe weichen, ist absolut fesselnd.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele