Ende November hat die Niederösterreicherin in einer Hartlauer-Filiale ihre neue Brille bestellt. Dazu wurde ihr eine Brillenversicherung bei der Uniqa mit monatlich fälliger Prämie verkauft. Die neue Lesehilfe sollte sie Anfang Dezember abholen. "In der Zwischenzeit bekam ich die Polizze zugeschickt. Darauf stand, dass die Versicherung mit 1. November zu laufen begonnen hat und für diesen Monat bereits die Prämie zu bezahlen ist", schilderte uns Frau Z. verärgert. "Es geht mir nicht um die 9,90 Euro, aber kann es sein, dass ich die Versicherung bezahlen muss, obwohl es noch nicht einmal die Brille gab?"
Auch die Ombudsfrau fand das seltsam. Und hat deshalb bei Hartlauer und Uniqa nachgefragt. Das sogenannte Brillen-Sorglospaket sei eine Krankenversicherung und diese müsse immer mit einem Monatsersten zu laufen beginnen, so die Antwort. Den Zeitpunkt der Brillenübernahme könne die Versicherung nicht beeinflussen. Da sich das im Fall von Frau Z. zeitlich ein bisschen unglücklich ergeben hat, haben sich beide Unternehmen entschlossen, auf die erste Prämie zu verzichten.
Wie gesagt, die Brillenversicherung mag unter Umständen eine gute Idee sein - aber Augen auf bei den Bedingungen!
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