Adventwunder in OÖ

Heiligenstatue rettet Unfallopfer (18) das Leben

Österreich
30.11.2014 17:38
Es ist wie ein Adventwunder: Eine Granitstatue des Heiligen Johannes von Nepomuk bewahrte einen 18-jährigen Autolenker in Oberösterreich davor, bei einem Verkehrsunfall von einem Brückengeländer durchbohrt zu werden. Hätte der steinerne Nepomuk den Aufprall nicht abgefangen, wäre das Stahlrohr noch weiter ins Fahrzeuginnere eingedrungen.

Der dramatische Unfall geschah am Samstagabend gegen 21 Uhr: Unmittelbar vor einer Brücke in Buchkirchen verlor der junge Autofahrer aus Linz die Herrschaft über seinen Wagen und krachte gegen das Brückengeländer - und die dahinter stehende Nepomuk-Statue.

Dabei dürfte die vier Tonnen schwere Granitfigur Schlimmeres verhindert haben, denn ein Teil des Geländers bohrte sich bereits durch die Windschutzscheibe. Der Lenker, ein 18-jähriger Linzer, erlitt wie durch ein (Advent-)Wunder nur leichte Verletzungen und wurde ins Welser Klinikum gebracht.

Statue muss mittels Kran wieder aufgerichtet werden
Der "Hilfseinsatz" des Heiligen wurde andächtig bestaunt und kommentiert: "Wenn die Statue den Aufprall nicht zusätzlich abgefangen hätte, wäre das Metallgeländer sicherlich viel tiefer in das Fahrzeuginnere eingedrungen", so Feuerwehrkommandant Walter Guggenberger.

Die Statue wurde bei dem Aufprall von ihrem Betonpodest gestoßen und geriet dadurch in gefährliche Schieflage. Daher wurde der Bereich um den Heiligen aus Stein zur Sicherheit gesperrt. Nepomuk muss nun wohl mit einem Kran neu aufgestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele