Mit Fairtrade-Siegel

Schwedenbomben feiern 80. Geburtstag

Österreich
13.11.2014 16:58
Der süße Duft, der einem beim Betreten des Hauses am Wiener Rennweg in die Nase steigt, lässt Kindheitserinnerungen wach werden. Hier werden die beliebten Niemetz-Schwedenbomben erzeugt. Seit nunmehr 80 Jahren erfreuen die Schaumküsse mit der zarten Schokohülle heimische Naschkatzen.

Die Produktion läuft auf Hochtouren. Pro Tag verlassen im Schnitt 400.000 Schwedenbomben das Förderband. Sie zählen zu den Top 3 der beliebtesten typisch österreichischen Süßigkeiten. Platz 1 halten die Mannerschnitten. Für Liebhaber der 70 Kalorien leichten Bomben ist nun Genuss ohne schlechtes Gewissen angesagt.

"Die Schwedenbomben feiern ihr 80-Jahre-Markenjubiläum, und das Fairtrade-Kakao-Siegel ist ein tolles Geburtstagsgeschenk für alle Fans", erklärt Gerhard Schaller, Geschäftsführer der Heidi Chocolat AG Niemetz Schwedenbomben. "Damit Bauernfamilien aus Entwicklungsländern ein Weg aus der Armut ermöglicht wird", ergänzt Fairtrade-Chef Hartwig Kirner.

Produktion zieht 2015 nach Niederösterreich
Immerhin werden jährlich 400 Tonnen Schokoglasur verarbeitet. Die Rettungsaktion im Vorjahr hat eingeschlagen. Ganz über den Berg ist man trotzdem noch nicht. Doch die Zeichen stünden gut. Für 2015 stehen weitere Neuerungen auf dem Plan. So wird die Produktion nach Wiener Neudorf verlegt. Am alten Standort am Rennweg ist ein Wohnprojekt geplant. Am neuen Standort an der Triester Straße ist unter anderem eine Schwedenbomben-Erlebniswelt vorgesehen. Die gewohnte Konditorqualität soll beibehalten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele