Biologen als Popfans

Spinne nach Beatles-Legende John Lennon benannt

Wissenschaft
22.10.2014 08:28
Forscher haben eine neue Vogelspinnen-Art nach der Beatles-Legende John Lennon benannt. Bumba lennoni, so der Name der neuen Spezies, sei im Amazonasgebiet in Brasilien entdeckt worden, berichten die Wissenschaftler im Fachjournal "ZooKeys". Als die Entdecker des Tieres herausfanden, dass sie allesamt große Fans der Fab Four sind, entschlossen sie sich, mit der Namensgebung ihr Idol Lennon zu ehren.

Bei der bereits 2005 im Caxiuana-Nationalpark im Bundesstaat Para im Norden des Landes gefundenen neuen Art dürfte es sich um eine nachtaktive Spinne handeln, so die Forscher Fernando Perez-Miles von der Universidad de la Republica in Uruguays Hauptstadt Montevideo sowie Alexandre Bonaldo und Laura Miglio vom Museu Paraense Emilio Goeldi in Belém (Brasilien). Wie viele Vogelspinnen-Arten hat auch Bumba lennoni Brennhaare am Bauch (kleines Bild), die bei Hautkontakt starken Juckreiz auslösen.

Die Spinne ist nicht das erste Tier, für das John Lennon Pate steht. Der 1980 in New York erschossene Ex-Beatle ist bereits Namensgeber für eine ausgestorben Trilobiten-Art (Avalanchurus lennoni) sowie einer – ebenfalls in Brasilien vorkommenden – Schildwespen-Art, die 2011 den wissenschaftlichen Namen Notiospathius johnlennoni erhielt.

Elvis Presley und Co. als Spinnen-Paten
Es ist auch nicht das erste Mal, dass Forscher ihren Musikgeschmack in der biologischen Nomenklatur verewigen. So haben Biologen beispielsweise 2012 ebenfalls eine neue Spinnen-Gattung (Loureedia annulipes) nach dem US-Rockmusiker und Velvet-Underground-Mitbegründer Lou Reed benannt, und auch Neil Young (Myrmekiaphila neilyoungi) und Elvis Presley (Paradonea presleyi) standen bereits für eine Spinne Pate (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele