WM-Serie - Teil 28

Tim Howard: US-Keeper mit Tourette-Syndrom

Sport
02.06.2014 09:18
Timothy Matthew "Tim" Howard hat sportlich in seiner Karriere einiges erreicht: 2003 nahm Manchester United den Tormann als Ersatz für den verletzten Fabien Barthez unter Vertrag, er wurde damit der erste US-Amerikaner, der für die erste Mannschaft der "Red Devils" zum Einsatz kam. Drei Jahre später wechselte er zum FC Everton, wo er noch immer unter Vertrag steht, 297 Ligaspiele absolvierte er bisher für die "Toffees".

US-Teamchef Jürgen Klinsmann, der von Österreichs Andi Herzog als Co unterstüzt wird, "adelte" seinen 35-jährigen Schlussmann: "Letzte Saison gehörte er in England zu den drei besten Tormännern – und weltweit zu den Top Fünf!" In Brasilien glaubt Klinsmann an eine Sternstunde seines Keepers: "Ich denke, dass ihn etwas Besonderes erwartet. Und dass er diesen speziellen Moment erfolgreich gestalten wird." Denkt Klinsmann an einen entscheidenden Elfer, den Howard hält – womöglich gar gegen Deutschland?

Das wäre wieder so etwas Spezielles. Wie es auch der Mensch Tim Howard ist. Er leidet seit seiner Kindheit am Tourette-Syndrom, hat plötzliche Muskelzuckungen an einem Arm, einem Auge oder am Hals, manchmal auch an einigen Muskeln gleichzeitig.

Nur wenn der Ball in seine Nähe kommt, dann ist er voll da, hören die Zuckungen auf, gehorchen ihm seine Muskeln. Ein Phänomen, das ihm bisher kein Arzt erklären konnte. Howard selbst arbeitet mit am Tourette-Syndrom erkrankten Kindern, in den USA ist er zur Symbolfigur der Betroffenen geworden, für sein Engagement mehrfach geehrt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele