Geht ÖSV-Chefcoach?

Heiße Gerüchte um Abgang von Herren-Boss Berthold

Sport
24.03.2014 11:28
Er hat eine höchst erfolgreiche Saison hinter sich. Mit dem dritten Weltcup-Gesamtsieg des Marcel Hirscher. Mit grandiosen Erfolgen wie jenem des Hannes Reichelt in der Abfahrt von Kitzbühel. Und vor allem mit den Olympiasiegen von Matthias Mayer sowie Mario Matt. Dennoch könnte sich Herren-Cheftrainer Mathias Berthold bald vom ÖSV verabschieden. Die Gerüchteküche brodelt jedenfalls.

Seit Tagen werden auch die Trainer-Kollegen von Berthold im Herrenteam immer wieder angesprochen: "Was macht euer Boss?" Die Spekulationen über einen möglichen Abschied des knapp 49-jährigen Vorarlbergers haben zumindest einen handfesten Hintergrund: Im deutschen Ski-Verband steht eine Neustrukturierung bevor, nach der der derzeitige Alpindirektor Wolfgang Maier eine noch einflussreichere Position bekommen dürfte. Ähnlich jener von Hans Pum in Österreich, der als ÖSV-Sportdirektor nicht nur für Alpine, sondern auch für Nordische, Biathleten und andere zuständig ist. Und Maiers Nachfolger als neuer Alpindirektor könnte Berthold werden.

Dafür würde sprechen, dass die beiden beste Freunde sind. Und dass ihre Zusammenarbeit perfekt klappte, als Berthold vor seinem Engagement in Österreich etwa deutscher Damen-Chef war. Danach arbeitete er in den letzten vier Saisonen als rot-weiß-roter Herren-Boss, erlebte dabei Tiefen wie etwa den schweren Sturz des Hans Grugger in Kitzbühel und noch viel mehr Höhen wie den Aufstieg von Hirscher zum Superstar oder eben heuer in Sotschi die beiden Olympiasiege.

"Verdächtiges" Schweigen
Berthold selbst ist zu diesem Thema nicht viel zu entlocken. Zumindest nicht offiziell. Aber dieses Schweigen könnte man auch als Anzeichen dafür werten, dass es tatsächlich Verhandlungen mit dem DSV gibt. In der Gerüchteküche ist das Thema in den Tagen seit dem Weltcupfinale in Lenzerheide jedenfalls immer heißer geworden. Was etwa auch Hirscher-Trainer Mike Pircher bestätigt: "Ich wurde ebenfalls bereits mehrmals darauf angesprochen. Aber ich habe ehrlich null Ahnung, ob an der Sache was dran ist!" Der Erfolgsdruck wäre für Berthold in Deutschland jedenfalls ungleich geringer. Und eines ist auch klar: dass es selbst für das österreichische Herrenteam nicht einfach sein wird, eine Saison wie die vergangene zu toppen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele