Keine Gründe genannt

Ägyptens Regierung geschlossen zurückgetreten

Ausland
24.02.2014 11:33
Die ägyptische Übergangsregierung ist am Montag offenbar geschlossen zurückgetreten. Ministerpräsident Hazem el-Beblawi (Bild) bestätigte zu Mittag einen entsprechenden Bericht der staatlichen Zeitung "Al-Ahram". Beobachter sehen Ägyptens starken Mann, Armeechef und Verteidigungsminister Abdul Fattah al-Sisi, als treibende Kraft hinter dem Rücktritt.

In der Ankündigung des Premiers wurde kein Grund für den Rückzug genannt. Die Entscheidung zur Demission soll nach einer 15-minütigen Kabinettssitzung getroffen worden sein. Den Angaben von "Al-Ahram" zufolge ist nun der aktuelle Minister für Wohnungsbau, Ibrahim Mahlab, als Nachfolger von Beblawi im Gespräch. In Kairo war in den vergangenen Tagen über eine Kabinettsumbildung spekuliert worden.

Im vergangenen Jahr war der islamistische Präsident Mohammed Mursi vom Militär abgesetzt worden. Danach wurde eine Übergangsregierung eingesetzt, die Präsidentenwahlen in den kommenden Monaten vorbereiten sollte. Sisi hat seinen Antritt bereits angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele