Aktuelle Debatte

Wiener Polizeiposten schließen: Vor- und Nachteile

Österreich
30.01.2014 16:30
Die Pläne, gleich 18 Wachzimmer in Wien aufzulassen, sorgen für Aufregung und viele Debatten. Die "Krone" hat die bisher bekannten Vor- und Nachteile der Schließung von Wachzimmern aufgelistet.

Einbruchsserien in Wohnungen und Häuser, Überfälle - und selbst die U-Bahn wird von Dealern ungeniert als "Drogenexpress" missbraucht. Viele Wiener sind verunsichert, obwohl ohnehin nur ein geringer Teil der täglichen Verbrechen an die Öffentlichkeit dringt.

Dass die beschlossene Reduzierung von Wachzimmern der Stadt Wien mehr Sicherheit bringt, wird von vielen bezweifelt. Noch zu unkonkret sind die Pläne, wie die Innenministerin die Reform umsetzen will. Die "Krone" hat eine Liste zu Vor- und Nachteilen erstellt.

Vorteile:

  • Kostenersparnis durch Schließung von Polizeiposten. Dafür sind mehr Streifenwagen im Einsatz. Befürworter der Reform sehen darin eine Steigerung des Sicherheitsgefühls der Bürger.
  • Das Auflassen alter Polizeiinspektionen führt gleichzeitig zur Errichtung moderner Wachzimmer.
  • Weniger bürokratischer Aufwand, weil künftig deutlich weniger Dienststellen zu verwalten sind.
  • Beamte, die vom Verwaltungsdienst freigespielt werden, können sich auf Spezialbereiche wie zum Beispiel Cyberkriminalität in Kursen spezialisieren.
  • Neben Funkstreifen werden auch mehr Fußstreifen eingesetzt, damit können die Kontakte zu den Bürgern intensiviert werden - das Sicherheitsgefühl steigt.

Nachteile:

  • Für die Bevölkerung ist die Reduktion von Polizeiposten problematisch, weil sie weniger direkte Anlaufstellen hat.
  • Vermutlich wird das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger reduziert - der "Polizist ums Eck" wird fehlen.
  • Die Motivation der Beamten könnte sinken: Denn es gibt immer weniger Chancen auf Aufstiegsmöglichkeiten, weil durch die Reform Führungsposten weggespart werden.
  • Neue Großinspektionen haben den Nachteil, dass sich die Anfahrtszeiten zu den Einsätzen verlängern könnten. Denn wenn eine Sektorstreife weit entfernt ist, verzögert sich auch die Anfahrt.
  • Dass mit der Reform tatsächlich Kosten eingespart werden, ist noch nicht deutlich erkennbar. So müssten auch neue Wachzimmer angemietet oder aber teuer umgebaut werden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele