Syrien-Konferenz

Bürgerkriegslager einigen sich auf Hilfen für Homs

Ausland
26.01.2014 20:12
Bei den syrischen Friedensgesprächen in Genf hat UN-Vermittler Lakhdar Brahimi als ersten Verhandlungserfolg Hilfen für Zivilisten im belagerten Homs angekündigt. Frauen und Kinder könnten die Stadt ab sofort verlassen, hätten die Vertreter von Regierung und Opposition vereinbart. Seit mehr als einem Jahr kann die Stadt kaum noch von außen versorgt werden.

Brahimi verkündete am Sonntag in Genf, dass es bei den Gesprächen über das Schicksal gefangener Regierungsgegner erste Fortschritte gebe. Drei Jahre nach Ausbruch der Gewalt im Land hatten die syrische Regierung und Oppositionsvertreter am Wochenende erstmals direkt miteinander verhandelt. Nach einer Eröffnungssitzung in eisiger Atmosphäre stritten die Delegationen beider Seiten auch über Hilfslieferungen für hungernde Menschen in der von Regierungstruppen belagerten Stadt Homs.

Die Regierung habe die Gegenseite aufgefordert, ihr eine Liste mit den Namen von Oppositionellen zu geben, die sich landesweit in der Gewalt der regimetreuen bewaffneten Gruppen befänden.

Die Vertreter der verfeindeten Bürgerkriegsparteien saßen bei den Verhandlungen in einem Raum, aber an getrennten Tischen. Die Delegierten richteten das Wort immer nur an UN-Vermittler Brahimi, der zu einer Art Pendeldiplomatie auf engstem Raum gezwungen war. Brahimi warb um Verständnis für die langsamen Fortschritte seiner Verhandlungsbemühungen. Ein überhastetes Vorgehen bringe nur Schaden. "Man kann eine Stunde Zeit gewinnen und zugleich eine Woche verlieren", sage Brahimi am Sonntagabend.

Die Friedensgespräche hatten am Freitag begonnen. Deren Ziel ist ein Ende des knapp dreijährigen Bürgerkrieges, der zum Tod von bisher mehr als 130.000 Menschen führte. Darüber hinaus soll die Opposition an einer Übergangsregierung beteiligt werden. Dagegen hat die Delegation von Präsident Bashar al-Assad mehrfach Vorbehalte geäußert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele