Lange Reise

Nach Antarktis-Panne: Expedition zurück an Land

Ausland
22.01.2014 09:54
Die per Hubschrauber aus dem Antarktis-Eis geretteten Wissenschaftler und Touristen sind wieder an Land. Sie erreichten am Mittwoch an Bord des australischen Eisbrechers "Aurora Australis" den Hafen von Hobart auf der australischen Insel Tasmanien. Das Schiff "MV Akademik Shokalskiy", auf dem die Gruppe im Eis festsaß, kam bereits vergangene Woche in Neuseeland an.

Expeditionsleiter Chris Turney verteidigte sich vor der Presse gegen Vorwürfe, die Expedition habe sich leichtsinnig in Gefahr gebracht und mehrere Schiffe zu einer kostspieligen Rettungsaktion gezwungen. Die "Shokalskiy" sei in der Region 2.800 Kilometer südlich von Hobart von starkem Packeis überrascht worden. Das sei auf Satellitenbildern nicht zu sehen gewesen, sagte Turney. "Wir waren einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort."

Das australische Antarktis-Forschungsprogramm wurde vom Umweg der "Aurora" beeinträchtigt. "Es ist noch zu früh zu sagen, was die Folgen sein werden", sagte Programm-Direktor Tony Flemming.

Die "Shokalskiy" saß über Weihnachten und Neujahr fest. Ein chinesischer Eisbrecher rettete die 52 Passagiere schließlich per Hubschrauber und brachte sie zur "Aurora Australis". Die "Shokalskiy" kam einige Tage später aus dem Eis frei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele