"Veraltetes Denken"

Putin hält Debatte um Sotschi-Boykott für “dumm”

Ausland
19.01.2014 15:09
Kremlchef Wladimir Putin hat die bisweilen im Westen geführte Debatte um einen Boykott der ersten Olympischen Winterspiele in Russland als "dumm" kritisiert. Dies sei ein "Überbleibsel eines vergangenen und alten Denkens" wie im Kalten Krieg, sagte Putin in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit mehreren Medien, darunter dem russischen Staatsfernsehen.

Sportereignisse wie das Ringe-Spektakel in Sotschi seien dazu da, die schärfsten internationalen Probleme zu "entpolitisieren" sowie Brücken zu bauen. "Es ist dumm, diese Möglichkeit nicht zu nutzen. Und es ist noch viel dümmer, die Brücken zu verbrennen", meinte Putin.

Putin zu Boykott: "Spiele kein Wettkampf der Politiker"
Die Olympischen Winterspiele werden am 7. Februar in Sotschi am Schwarzen Meer eröffnet. Mehrere westliche Politiker hatten mit Blick auf die Menschenrechtslage in Russland ihre Reisen zu den Spielen demonstrativ abgesagt. Unter anderem haben US-Präsident Barack Obama, der französische Präsident Francois Hollande, Großbritanniens Premier David Cameron sowie Bundespräsident Joachim Gauck angekündigt, nicht nach Sotschi reisen zu wollen. Dazu merkte Putin gelassen an: "Die Spiele sind kein Wettkampf von Politikern."

Österreich wird sich nicht an einem Olympia-Boykott beteiligen. Bundeskanzler Werner Faymann sowie Verteidigungs- und Sportminister Gerald Klug (beide SPÖ) reisen nach Sotschi.

"Keine Ausgrenzung wegen Rasse, sexueller Orientierung"
Der russische Präsident betonte im Interview, das er auch der BBC und ABC News gab, dass in Russland niemand wegen seiner Rasse, Herkunft oder "geschlechtlichen Orientierung" ausgegrenzt werde. Er wies zudem erneut Kritik an den jüngsten russischen Gesetzen zurück, die Homosexuelle gegen sich gerichtet sehen. Verboten seien in Russland nicht homosexuelle Kontakte, sondern nur die Werbung dafür unter Minderjährigen, betonte Putin.

Menschenrechtler hingegen beklagen, dass unter anderem das umstrittene Gesetz zum Verbot von "Homosexuellen-Propaganda" zu einer Zunahme von Gewalt in Russland geführt habe. Aktivisten beklagen zudem ein Klima des Hasses, das Staatsfernsehen, Kirchenfunktionäre und Abgeordnete schüren würden.

Alarmstimmung nach Anschlägen in Wolgograd
Putin verteidigte außerdem die scharfen Sicherheitsvorkehrungen in Sotschi. Nach zwei Terroranschlägen innerhalb von 24 Stunden in der Stadt Wolgograd Ende Dezember mit mehr als 30 Toten herrscht Alarmstimmung bei den Olympia-Organisatoren. "Wir werden den Luftraum, das Meeresgebiet und die Bergregionen sichern. Ich hoffe, dass das auf eine Weise organisiert wird, dass es nicht ins Auge fällt", sagte der 61-Jährige.

Die Winterspiele gelten als ein Prestigeobjekt für Russland. Mit Ausgaben von rund 37,5 Milliarden Euro sind sie die teuersten der Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele