Schock in Italien

Ex-PD-Chef Bersani wegen Hirnblutung im Spital

Ausland
05.01.2014 15:03
Der ehemalige Mitte-links-Chef Pierluigi Bersani ist am Sonntag wegen einer Hirnblutung ins Krankenhaus der norditalienischen Stadt Parma eingeliefert worden. Der 62-jährige Politiker - bis Mai Vorsitzender der Demokratischen Partei (PD), der Gruppierung um Premier Enrico Letta - hatte sich in seiner Wohnung in Piacenza unwohl gefühlt.

Bersani sei stets bei Bewusstsein geblieben, berichteten italienische Medien. Er schwebt laut seinem Sprecher nicht in Lebensgefahr. Derzeit werde er medizinischen Kontrollen unterzogen. Genesungswünsche erhielt Bersani von Matteo Renzi, der im Dezember zum neuen PD-Chef gewählt wurde.

Turbulenzen in der italienischen Regierung
Doch nicht nur gesundheitliche Probleme belasten derzeit die italienische Politik, auch innerhalb der Regierung gibt es Turbulenzen. Vize-Wirtschaftsminister Stefano Fassina hatte am Samstagabend im Streit überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Seine Demission sei unwiderruflich, erklärte Fassina in einer Presseaussendung.

Der 47-jährige Fassina trat im Unfrieden mit Renzi zurück. Während Fassina in Wirtschaftsfragen eine linksorientierte Linie vertritt, hat Renzi eine liberale Einstellung. Renzi will schon in den nächsten Tagen ein weitereichendes Programm zur Förderung der Beschäftigung vorlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele