Student als Retter

Feuer auf Bauernhof in OÖ: Brandstifter am Werk

Österreich
16.12.2013 14:30
Nach dem Brand auf einem Bauernhof in der Nacht auf Montag in Oberösterreich gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass das Feuer gelegt worden ist. Ein 25-jähriger Student war bei dem Vorfall zum zweifachen Lebensretter avanciert. So rettete der mutige Bursche seinen 59-jährigen Onkel und seine 81-jährige Oma aus dem brennenden Gebäude in Weißkirchen an der Traun. Der Wirtschaftstrakt wurde ein Raub der Flammen, verletzt wurde niemand.

Gegen 0.30 Uhr bemerkte der Student von seinem Haus aus, dass Flammen aus dem gegenüberliegenden Anwesen seines Onkels schlugen. Der 25-Jährige rannte sofort zum Gebäude, weckte seine Großmutter sowie den 59-Jährigen und brachte die beiden in Sicherheit.

Als die ersten der fast 120 Helfer von neun alarmierten Feuerwehren eintrafen, stand der Wirtschaftstrakt bereits im Vollbrand. Trotz aller Bemühungen konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden, es wurde vom Feuer zur Gänze zerstört. Den Helfern gelang es jedoch, zwei Traktoren, ein Auto sowie mehrere Hasen vor den Flammen zu retten. Ein Übergreifen des Brandes auf den Wohntrakt des Hofes konnte ebenfalls verhindert werden.

Am Montagvormittag untersuchten Experten der Brandverhütungsstelle und des Landeskriminalamtes die Brandruine. Sie fanden jedoch keine Hinweise darauf, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hatte. Daher müsse vorerst von Brandstiftung ausgegangen werden, so die Polizei. Der entstandene Sachschaden dürfte enorm sein, konnte bislang aber noch nicht beziffert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele