Berauschender Fund

NÖ: Häftlinge brauten in Gefängnis 50 Liter Punsch

Österreich
09.12.2013 17:00
Über einen Besuch von Nikolo und Krampus hätten sich die Insassen der niederösterreichischen Justizwacheanstalt Stein mit Sicherheit mehr gefreut. Stattdessen standen am Wochenende aber 75 Justizbeamte und sechs Hundeführer in den Zellen. Bei der Großrazzia im Ostflügel machten die Beamten dann eine überraschende Entdeckung. So stellten sie nicht nur Handys sowie Drogen und Datenträger sicher, sondern auch 50 Liter selbstgemachten Punsch.

Ihren eigenen Adventpunsch hatten sich offenbar einige Insassen in der Hochsicherheitsanstalt gebraut. Dazu verwendeten die Häftlinge einfach Fruchtsaft, den sie mit Semmeln versetzten. Durch die Hefe im Backwerk fing das Getränk mit der Zeit an zu gären.

Doch noch bevor sich die Häftlinge mit dem "Steinpunsch" zuprosten konnten, machten ihnen die Justizwachebeamten einen Strich durch die Rechnung. Insgesamt 50 Liter von dem berauschenden Gesöff wurden von der Justizbehörde gefunden und in den Ausguss entsorgt.

250 Insassen bei Aktion durchleuchtet
Für die kommandomäßig geplante "Aktion scharf hinter Gittern" zog das Justizministerium insgesamt 75 Wachebeamte aus 14 Anstalten sowie sechs Drogenhundeführer und Polizeikräfte zusammen. "Wir haben auf einen Schlag sechs Abteilungen und sechs Werkstätten kontrolliert und dabei 250 Insassen durchleuchtet", berichtete Brigadier Erich Huber-Günsthofer der "Krone".

Und das mit Erfolg: Neben Punsch entdeckten die Beamten bei rund 60 Insassen mehrere Handys, selbstgebaute Ladegeräte, Headsets, SIM-Karten und USB-Sticks.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele