Neue Ausbaustufe

Voest ist auf Rekordkurs – und setzt auf Linz!

Oberösterreich
24.11.2005 21:44
Die voestalpine peilt ein neues Rekord-Geschäftsjahr an - und will das verdiente Geld nicht nur für Einkaufstouren, etwa in Russland, einsetzen, sondern weiter in den Standort Linz investieren. Ein inoffiziell „L 6“ genanntes neues Programm soll die Stahlproduktion hier auf bis zu 6,5 Millionen Tonnen heben.

Voest-Chef Wolfgang Eder präsentierte in Wien stolz die Halbjahreszahlen, die ihn für das Gesamtjahr 2005/2006 auf einen Umsatz von mehr als sechs Milliarden Euro und ein EBIT (Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit) von mehr als 600 Millionen Euro hoffen lassen.

Dieses Geld füllt nicht nur die „Kriegskasse“ für Firmenzukäufe weiter auf - wobei Eder unter anderem nach Russland expandieren möchte -, sondern fließt auch in einen weiteren Ausbau des Stahlstandortes Linz, nämlich über das derzeit laufende Investitionsprogramm „Linz 2010“ hinaus. Dieses steigert die Stahlkapazität in Linz bis 2008 auf etwa 5,5 Millionen Tonnen  das neue, inoffiziell „L 6“ genannte Programm soll einen weiteren Schub auf bis zu 6,5 Millionen Tonnen bringen. Dazu wird die voestalpine in Linz, zusätzlich zum Bisherigen, bis zu eine halbe Milliarde Euro investieren.

 

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele