Kein Fehlverhalten

Ermittlungen gegen Abtreibungsärztin eingestellt

Österreich
04.12.2013 09:12
Jener Fall rund um die Machenschaften einer Wiener Abtreibungsärztin, der im Sommer für Wirbel gesorgt hatte, wird seitens der Staatsanwaltschaft nicht weiter verfolgt. Die Ermittlungen gegen die Medizinerin und einen zweiten Arzt wurden eingestellt. Seitens der Ärztekammer laufen die Untersuchungen aber weiter.

Ermittelt wurde im Fall einer Frau, die bei einer Abtreibung eine Gebärmutter-Perforation erlitten hatte. "Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt, da kein ärztliches Fehlverhalten festgestellt werden konnte", sagte Nina Bussek von der Staatsanwaltschaft Wien gegenüber dem ORF.

Zudem hätten die Ermittlungen ergeben, dass die eingetretenen Komplikationen ein typisches Operationsrisiko darstellen, ergänzte die Sprecherin. Die Ärztin soll die Operation auch nicht selbst vorgenommen, "sondern nur vorbereitet haben".

Berufsverbot weiterhin aufrecht
Seitens der Ärztekammer ist der Fall aber noch nicht abgeschlossen. Ob die Frau wieder als Ärztin arbeiten darf, "wird sich in den kommenden Wochen entscheiden", sagte der Sprecher der Ärztekammer, Martin Stickler. Bis dahin bleibt das Berufsverbot, das nach Bekanntwerden der Vorwürfe verhängt worden war, aufrecht.

Laut der Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz waren in den vergangenen vier Jahren 16 Mal Frauen von der Ordination wegen Komplikationen mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht worden. Sieben Frauen mit Komplikationen hätten sich an sie gewandt, so Pilz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele