Urlaubsplanung 2014

44 Tage frei mit nur 12 Urlaubstagen – so geht’s!

Wirtschaft
12.12.2013 13:33
Im Jahr 2014 sieht es, was die Urlaubsplanung betrifft, nicht schlecht aus: Zwar fallen zwei Feiertage auf ein Wochenende, doch mit geschicktem Timing können Sie mit Ihrem Pensum an Urlaubstagen trotzdem viel für sich herausholen. Denn mit nur zwölf Urlaubstagen sind immerhin 44 freie Tage für Sie drin. Wie? Das erfahren Sie hier!

Der Jahresbeginn fällt 2014 schon gut: Der Neujahrstag ist ein Mittwoch. Wenn Sie sich von 2. bis 4. Jänner frei nehmen, können Sie gleich eine knappe Woche Urlaub mit nur zwei Urlaubstagen verbringen, da der Dreikönigstag praktischerweise ein Montag ist. Dann folgt eine ziemliche Durststrecke bis in den April hinein - kein Feiertag, geschweige denn Fenstertag in Sicht.

Erst der Ostermontag am 21. April beschert uns wieder ein verlängertes Wochenende. Nehmen Sie sich hier zusätzlich am Freitag, dem 18. April, sowie am Dienstag, dem 22. April, frei, holen Sie sich mit nur zwei Urlaubstagen ganze fünf Tage Auszeit vom Job.

Wonnemonat Mai
Nach Ostern geht es dann Schlag auf Schlag mit den Fenstertagen: Der 1. Mai fällt 2014 perfekt auf einen Donnerstag. Mit nur einem Urlaubstag können Sie sich daher vier Tage Auszeit gönnen. Und auch zu Christi Himmelfahrt am 29. Mai können Sie sich mit nur einem Urlaubstag gleich wieder vier Tage Urlaub holen. Eine gute Woche später sorgt dann bereits der Pfingstmontag am 9. Juni auch ganz ohne Urlaubstage für ein verlängertes Wochenende – nehmen Sie sich hier jedoch zusätzlich einen Urlaubstag am Freitag, haben Sie immerhin vier freie Tage am Stück zur Erholung. Dann folgt bereits am 19. Juni Fronleichnam, und mit einem Urlaubstag am 20. Juni haben Sie wieder vier freie Tage.

Danach beginnt eine etwas längere Durststrecke bis zu Mariä Himmelfahrt am 15. August, das 2014 praktischerweise auf einen Freitag fällt. Nehmen Sie sich am Donnerstag, 14. August, frei, dann kommen Sie mit nur einem Urlaubstag auf vier freie Tage - ein sommerlicher Kurzurlaub ohne großen Aufwand also.

Nationalfeiertag und Allerheiligen
Die nächste Atempause ist dann erst wieder mit Maria Empfängnis am 8. Dezember möglich. Denn 2014 fällt der Nationalfeiertag am 26. Oktober auf einen Sonntag und Allerheiligen auf einen Samstag. Maria Empfängnis ist dafür ein Montag und sorgt daher auch ganz ohne Angriff auf das Urlaubstagebudget für ein verlängertes Wochenende. Wenn man sich dennoch Freitag, den 5. Dezember freinimmt, hat man ein langes Wochenende mit vier Tagen Kurzurlaub gewonnen.

Und auch die Weihnachtsfeiertage fallen ganz günstig: Der 24. Dezember ist ein Mittwoch – haben Sie an diesem Tag frei, dann reichen zwei Urlaubstage am 22. und 23. Dezember, damit Sie auf neun Tage Urlaub kommen. Nehmen Sie sich den 29., 30. und 31. Dezember ebenfalls frei, winken stolze 13 Tage Urlaub bis inklusive 1. Jänner 2015, mit Vorgriff auf das Urlaubstagebudget für 2015 mit je einem Urlaubstag am 2. und 5. Jänner 2015 sogar zusätzliche fünf Tage frei. Somit sind fast drei Wochen Urlaub möglich.

Tolle Ideen und Angebote für Ihren Urlaub finden Sie im Reise-Channel auf krone.at (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele