Knapp vor Lobbyisten

Skandale, Hickhack: Politikerimage auf Allzeittief

Österreich
24.11.2013 18:55
Das Image des Politikerberufs ist auf einem Allzeittief angelangt. Im Vergleich mit anderen Berufsgruppen, die in letzter Zeit mit Skandalen zu kämpfen hatten oder ein notorisch schlechtes Image haben, liegen die Politiker nur noch knapp vor den Lobbyisten, berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.

Ein negatives Image haben etwa auch Finanzberater, Banker oder Unternehmensberater. Deutlich positiver wird dagegen in der market-Umfrage der Beruf der Prostitution bewertet.

Lehrer kommen gut davon
Den Lehrern schadet die aktuelle Diskussion um Dienstrecht und Schulreformen verhältnismäßig wenig: Sie liegen mit einem 40-prozentigen positiven Saldo auf Platz zwei der untersuchten Berufsgruppen hinter den deutlich führenden Ärzten mit +80 Prozent.

Journalisten folgen mit +21 Prozent auf Platz drei, Pfarrer mit +14 Prozent auf dem vierten Rang. Prostituierte schaffen es mit plus einem Prozent hauchdünn ins positive Image-Spektrum.

Leicht negativ schneiden Unternehmensberater mit minus sieben Prozent ab, Banker kommen auf -18 Prozent, Finanzberater auf -34 Prozent. Politikern und Lobbyisten werden mit -65 bzw. -67 Prozent katastrophale Werte beschieden.

FPÖ bei Sonntagsfrage auf Platz eins
Das Institut hat für den "trend" auch die aktuelle Sonntagsfrage erhoben - also nachgefragt, welche Partei die Österreicher wählen würden, wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären. Die Ergebnisse: SPÖ und ÖVP stürzen in Zeiten der Budgetloch-Diskussion um vier bzw. zwei Prozentpunkte unter den Wert der Wahlen vom September ab und werden von der FPÖ als stimmenstärkste Partei überholt.

Die FPÖ kommt demnach auf 25 Prozent der Stimmen, die SPÖ auf 23 und die ÖVP auf 22 Prozent. Für die Grünen sprechen sich 13 Prozent aus, die NEOS sind mit neun Prozent weiter im Aufwind, das Team Stronach landet bei vier und das aus dem Nationalrat gefallene BZÖ bei zwei Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele