Straße aufgebrochen

Stmk: Hangrutsch auf stark befahrener Pendlerroute

Österreich
23.11.2013 14:48
Andauernde Regenfälle haben in der Steiermark zu einem gröberen Verkehrsproblem geführt: Die von Pendlern stark befahrene B65, die Gleisdorfer Straße, die in ihrem Verlauf in die Riesstraße übergeht, ist gesperrt. Die Fahrbahn war in Brodingberg (Bezirk Graz-Umgebung) metertief aufgebrochen. Eine Umleitung über die Südautobahn wurde eingerichtet.

Wie Franz Nöhrer, Leiter des Straßenbau- und Geotechnikreferats des Landes Steiermark, berichtete, hatten die Probleme an der B65 schon vergangene Woche begonnen: Die Landesstraße rutschte langsam ab und auch an einer Lagerhalle eines Landwirts wurden massive Schäden festgestellt. Schuld soll eine Baustelle am Fuße des Hanges sein. Dort wird seit Mai eine Fertigungshalle gebaut, wobei Grabungen durchgeführt wurden. Sachverständige seien bereits vor Ort, um die Schäden zu dokumentieren, erklärte Nöhrer.

Der Regen der vergangenen Tage verschärfte die Situation: "Es ist in der Mitte der Fahrbahn ein rund 25 Zentimeter breiter und drei Meter tiefer Riss entstanden", schilderte Nöhrer. Die Straße wurde am Freitag gegen 18 Uhr komplett gesperrt. Bis Montag will man eine provisorische Fahrbahn errichten. Das Problem sei aber das sich bewegende Erdreich: Nicht mehr als drei schwere Geräte können gleichzeitig arbeiten.

Bis dahin führen die Umleitungen vor allem im öffentlichen Verkehr zu Problemen. So können Postbusse nicht alle Haltestellen anfahren, da die Umleitung von Gleisdorf bis Laßnitzhöhe über die Autobahn geführt wird. Laut Nöhrer frequentieren täglich etwa 9.000 Fahrzeuge die Gleisdorfer Straße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele