13.11.2013 12:09 |

Nachwuchs-Astronom

Erst zehnjähriger Kanadier entdeckt Supernova

Er ist gerade einmal zehn Jahre alt, aber schon ein großer Entdecker: Der Kanadier Nathan Gray, der in der Provinz Nova Scotia zu Hause ist, hat auf Bildern eines kleinen Observatoriums eine Supernova im Sternbild Drache gefunden. "Sie sieht ein wenig aus wie ein blinkender Stern", erzählte der Nachwuchs-Astronom dem staatlichen kanadischen Radio.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Entdeckt hat Nathan die Supernova auf Aufnahmen, die der Astronom Dave Lane für das kleine Abbey Ridge Observatorium, das in einer kleinen Ortschaft namens Stillwater Lake - rund 23 Kilometer westlich der Hafenstadt Halifax - steht, gemacht hat. Die 600 Millionen Jahre alte Supernova mit der sperrigen wissenschaftlichen Bezeichnung PSN J18032459+7013306 (im kleinen Bild rot markiert) liegt in einer Galaxie namens PGC 61330.

"Ich war sehr aufgeregt und irgendwie froh, dass ich eine gefunden habe, und nun weiß, dass ich vielleicht irgendwann noch eine weitere entdecken kann", sagte Nathan der staatlichen kanadischen Rundfunkgesellschaft CBC. Laut eigenen Angaben hat er seit einem halben Jahr versucht, eine Supernova zu entdecken.

Die eigene Schwester übertrumpft
Mit dem Fund - neun Tage nach seinem zehnten Geburtstag - hat der Bub seine ältere Schwester Kathryn übertrumpft, die Anfang Jänner 2011 ebenfalls eine Supernova (namens 2010LT) entdeckt hat, zu diesem Zeitpunkt aber schon 33 Tage älter als ihr Bruder war.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Jänner 2022
Wetter Symbol