Nachwuchs-Astronom

Erst zehnjähriger Kanadier entdeckt Supernova

Wissenschaft
13.11.2013 12:09
Er ist gerade einmal zehn Jahre alt, aber schon ein großer Entdecker: Der Kanadier Nathan Gray, der in der Provinz Nova Scotia zu Hause ist, hat auf Bildern eines kleinen Observatoriums eine Supernova im Sternbild Drache gefunden. "Sie sieht ein wenig aus wie ein blinkender Stern", erzählte der Nachwuchs-Astronom dem staatlichen kanadischen Radio.

Entdeckt hat Nathan die Supernova auf Aufnahmen, die der Astronom Dave Lane für das kleine Abbey Ridge Observatorium, das in einer kleinen Ortschaft namens Stillwater Lake - rund 23 Kilometer westlich der Hafenstadt Halifax - steht, gemacht hat. Die 600 Millionen Jahre alte Supernova mit der sperrigen wissenschaftlichen Bezeichnung PSN J18032459+7013306 (im kleinen Bild rot markiert) liegt in einer Galaxie namens PGC 61330.

"Ich war sehr aufgeregt und irgendwie froh, dass ich eine gefunden habe, und nun weiß, dass ich vielleicht irgendwann noch eine weitere entdecken kann", sagte Nathan der staatlichen kanadischen Rundfunkgesellschaft CBC. Laut eigenen Angaben hat er seit einem halben Jahr versucht, eine Supernova zu entdecken.

Die eigene Schwester übertrumpft
Mit dem Fund - neun Tage nach seinem zehnten Geburtstag - hat der Bub seine ältere Schwester Kathryn übertrumpft, die Anfang Jänner 2011 ebenfalls eine Supernova (namens 2010LT) entdeckt hat, zu diesem Zeitpunkt aber schon 33 Tage älter als ihr Bruder war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele