Finanzieren im Netz

Informationen rund um den Online-Kredit

Wirtschaft
09.11.2013 12:00
Wer eine Finanzierung benötigt, ist seit einiger Zeit nicht mehr auf die Beantragung bei und Bewilligung durch die traditionellen Filialbanken angewiesen, sondern kann auch online bei diversen Anbietern einen Kredit beantragen. Wie das funktioniert und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.

Online-Kredite werden heute bereits von einigen Direktbanken, z.B. ING Diba, Teambank oder Santander Consumer, angeboten, aber auch vereinzelt über neue Vertriebswege der klassischen Filialbanken wie etwa der BAWAG mit easy kredit.

Im Wesentlichen funktionieren Online-Kredite sehr ähnlich wie die Beantragung in der Filiale – mit dem Unterschied, dass keine direkte Beratung durch einen Bankbetreuer vorhanden ist. Es gelten jedoch dieselben Informationspflichten: Der Kunde muss vorvertraglich über sämtliche Kosten und Verpflichtungen in Zusammenhang mit dem Kredit informiert werden. So muss vor Vertragsabschluss unter anderem eine Information zu Nominalzinssatz und Effektivzinssatz erfolgen, wobei Letzterer unter Berücksichtigung aller Kosten errechnet wird.

Alle Gebühren, Sicherstellungen etc. müssen in Form der vorvertraglichen Informationen verfügbar gemacht werden (ein standardisiertes Informationsfokument, das die Vergleichbarkeit von Finanzierungen ermöglichen soll und bei allen Banken in der EU gleich aufgebaut ist). Der Kunde hat zudem ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, wobei nach Ausnutzung des Kredits dieser bei Rücktritt klarerweise sofort zurückgeführt werden muss.

Angenehme Berechnung
Die meisten Online-Kredittools haben den Vorteil für den Kunden, dass dieser sich in Ruhe mit verschiedensten Varianten eines möglichen Kredits beschäftigen kann: Längere Laufzeit, niedrigerer Kreditbetrag – wie ist die Auswirkung auf die Rate? Die meisten Online-Kredittools sind in der Regel sehr kundenfreundlich und selbsterklärend gestaltet. Auch ist meistens eine Hotline des Anbieters angeführt, sodass auftretende Fragen am Telefon geklärt werden können.

Vergleichen!
Um die Fairness der angebotenen Kondition überprüfen zu können, sollte ein Vergleich auf einem allgemeinen Kreditvergleichsportal durchgeführt werden, wie etwa auf topzins.at. Beachten Sie auch, wie sich Ihre Konditionen verändern, wenn Sie Informationen zu vorhandenen Finanzierungen, Schulden bei Kreditkartenunternehmen oder Versandhäusern angeben, sodass nicht erst nach Abschluss das böse Erwachen kommt, wenn aus einem Zinssatz von fünf Prozent p.a. plötzlich zehn Prozent oder mehr geworden sind.

Denn üblicherweise sind die Berechnungstools mit einer Bonitätsprüfung hinterlegt, die auf verschiedene Faktoren überprüft: freies Einkommen, Altlasten, Familienstand und unterhaltspflichtige Kinder, Vermögen etc. Und je nach Eingabe können sich die Konditionen teils drastisch verändern.

Abschlussvoraussetzungen
Grundsätzliche Abschlussvoraussetzungen sind bei den meisten Banken ein unbefristetes, unselbständiges und aufrechtes Dienstverhältnis, ein österreichischer Hauptwohnsitz, ein eigenes Girokonto bei einer österreichischen Bank und die Volljährigkeit. Achtung: Falsche Angaben jeglicher Art stellen meist einen außerordentlichen Kündigungsgrund für die Bank dar – sie kann Ihren Kredit jederzeit fällig stellen, damit hätten Sie ein Bonitätsproblem für jegliche zukünftige Finanzierung, die Sie beantragen wollen. Man sollte im eigenen Interesse bei der Wahrheit bleiben, da man sonst schnell in für alle Banken zugänglichen Verzeichnissen (Kreditschutzverband etc.) als gebrandmarkt ersichtlich ist.

Lesen Sie sich die angeführten Informationen sorgfältig durch und beachten Sie, ab wann Sie von einer reinen Berechnung in die Beantragung kommen, da zu diesem Zeitpunkt die echten Abfragen beim Zentralen Melderegister, Kreditschutzverband und anderen Auskunfteien zu laufen beginnen.

Die Beantragung selbst ist meist relativ unkompliziert. Sie müssen in der Regel Scans von Ausweisdokumenten, Meldezettel und gegebenenfalls Informationen zum Finanzierungsobjekt elektronisch übermitteln oder dann den per Post zugeschickten Antragsunterlagen bei Retournierung beilegen. Die Durchlaufzeiten bei der Antragsbearbeitung sind im Normalfall relativ kurz, sodass der Kredit binnen weniger Tage – bei Erfüllen aller Abschlussvoraussetzungen und positiver Prüfung – ausgezahlt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele