Endlich freie Sicht

"Cassini" fotografiert Seen auf Saturnmond Titan

Wissenschaft
25.10.2013 10:26
Beeindruckende Bilder von der Nordhalbkugel des Saturnmondes Titan hat die Sonde "Cassini" jüngst zur Erde gefunkt. Auf den Aufnahmen sind auch zahlreiche, vermutlich mit flüssigen Kohlenwasserstoffen gefüllte, Seen und Meere erkennbar, von denen einige inzwischen verdampft zu sein scheinen.

Bis dato waren von den Seen nur ganz wenige detailierte Aufnahmen gelungen. Unter anderem deshalb, weil auf der Nordhalbkugel von Titan in den vergangenen neun Jahren tiefster Winter herrschte (ein Saturnjahr dauert 30 Jahre, Anm.) und die Sichtbedingungen deshalb schlecht waren.

Die neuen Aufnahmen im nahinfraroten Bereich, die "Cassini" (kleines Bild) am 10. und 26. Juli sowie am 12. September bei ihrem Vorbeiflug an Titan machte, entstanden bei nahezu wolken- und niederschlagsfreiem Wetter. Sie zeigen eine stark unterschiedliche strukturierte Oberfläche um die großen Seen und Meere auf der Nordhalbkugel des Saturnmondes. Die Daten zeigen zudem, dass einige von ihnen verdampft sind und Flächen hinterlassen haben, die jenen von ausgetrockneten Salzseen auf der Erde gleichen.

"Nordpol interessanter als gedacht"
"Dieser Blick von 'Cassini' zeigt uns die Gesamtansicht einer Region, von der wir bis dato nur ganz wenig und das nur in niedriger Auflösung gesehen haben", erläutert Jason Barnes von der University of Idaho in Moscow. "Es zeigt sich, dass der Nordpol von Titan interessanter ist, als wir gedacht haben", so der Wissenschaftler.

So sei auf den Aufnahmen etwa erkennbar, dass sich die Oberfläche um die Seen und Meere deutlich von der in anderen Regionen von Titan unterscheidet. Das sei, so die Forscher, unter Umständen ein Hinweis darauf, warum sich alle Seen gerade dort befinden.

Titan größter Mond des Saturn
Mit einem Durchmesser von 5.150 Kilometern ist Titan der größte der über 60 Saturnmonde und der einzige, der über eine Atmosphäre verfügt. Wie unsere Erde verfügt er über einen Flüssigkeitskreislauf, wobei auf dem Saturnmond statt Wasser flüssige Kohlenwasserstoffe wie Methan und Ethan zirkulieren. Wegen der stickstoffreichen und dichten Atmosphäre sowie des Vorhandenseins von Flüssigkeiten in selbiger gilt Titan als der erdähnlichste Himmelskörper unseres Sonnensystems.

Sonde "Cassini" seit 1997 unterwegs
Die Raumsonde "Cassini" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens. Sie wurde 1997 auf die Reise geschickt und umkreist bereits seit dem Jahr 2004 den Ringplaneten Saturn. Die höchst erfolgreiche Mission wurde inzwischen mehrfach verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele