Antrag eingebracht

Berlusconi will Sozialdienst leisten

Ausland
11.10.2013 15:38
Der zu einem Jahr Haft wegen Steuerhinterziehung rechtskräftig verurteilte italienische Ex-Premier Silvio Berlusconi wird Sozialdienst ableisten und nicht den Hausarrest in Anspruch nehmen. Einen entsprechenden Antrag hat der Gründer der Partei "Volk der Freiheit" am Freitag bei einem Mailänder Gericht eingebracht - nun muss er noch überprüft werden. Unklar ist weiterhin, wo Berlusconi Sozialdienst leisten will.

Sozialdienste haben den Vorteil, dass dabei die Auflagen für die Bewegungsfreiheit weniger strikt seien, auch sei der Kreis der Gesprächspartner nicht so eingeschränkt wie beim Hausarrest, berichteten Experten. Zudem würden Sozialdienste Berlusconi eine zweimonatige Verkürzung der Strafe ermöglichen.

Mehrere karitative Organisationen hatten den 77-Jährigen in den vergangenen Tagen angeboten, bei ihnen Sozialdienst zu leisten (siehe Infobox). Mindestens bis Weihnachten wird Berlusconi allerdings noch auf freiem Fuß sein können.

Noch weitere Gerichtstermine
Auf Berlusconi warten inzwischen aber schon weitere Prozesstermine. Am 19. Oktober etwa entscheidet das Gericht in Mailand über die Dauer des Amtsverbots, das mit der Verurteilung als Steuerbetrüger einhergeht. Zwischen zwölf Monaten und drei Jahren sind zu erwarten. Die Verhandlung wurde vom Kassationsgericht in Rom, der höchsten Instanz im italienischen Strafsystem, beauftragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele