"Kein Nachbeben"

Erneut schweres Erdbeben in Pakistan

Ausland
28.09.2013 13:50
Wenige Tage nach einem verheerenden Erdbeben ist Pakistan erneut von einem mächtigen Erdstoß heimgesucht worden. Samstag früh erschütterte nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS ein Beben der Stärke 6,8 den Südwesten des Landes. Pakistanische Meteorologen gaben die Stärke mit 7,2 an. Das Epizentrum lag im Bezirk Awaran in der Provinz Belutschistan. Ob es Opfer gab, war zunächst unklar.

"Es war kein Nachbeben, es war ein unabhängiges Erdbeben", sagte Zahid Rafi, Direktor der pakistanischen Erdbebenforschungsstelle, dem Sender Geo TV. Erst am Dienstag hatte ein Beben der Stärke 7,7 die Provinz erschüttert. Das Epizentrum lag ebenfalls in Arawan. Mehr als 500 Menschen kamen dabei ums Leben.

Von dem neuen Erdstoß ist der Ort Noukju mit 15.000 Einwohnern besonders betroffen, wie Abdul Rasheed Baloch von der Bezirksverwaltung sagte. "Mehrere Gebäude sind eingestürzt, aber es gab keine Berichte über Tote", sagte Baloch. "Rettungsteams sind unterwegs". Vier unter den Trümmern ihres Hauses Verschüttete seien von Nachbarn gerettet worden, fügte er hinzu.

Zahlreiche Opfer noch immer ohne Hilfe
Das Katastrophengebiet ist für die Retter schwer zugänglich. Angriffe von militanten Separatisten machten außerdem bereits die Rettungsarbeiten nach dem Erdstoß vom Dienstag gefährlich. Viele Opfer hatten bis Freitag noch keine Hilfsgüter erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele