WM-Qualifikation

ÖFB-Damen stecken in Finnland erste Niederlage ein

Sport
25.09.2013 21:00
Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam hat am Mittwoch die erste Niederlage in der WM-Qualifikation kassiert. Das Team von Dominik Thalhammer musste sich in Turku der Auswahl von Finnland mit 1:2 geschlagen geben. Zum Auftakt am Samstag in Vöcklabruck hatten die Österreicherinnen noch einen 4:0-Sieg über Bulgarien gefeiert. Die Finninnen sind nach ihrem zweiten vollen Erfolg Tabellenführer.

Für Österreich wird es im Kampf um die erste WM-Teilnahme damit bereits schwierig. Lediglich der Sieger der Sechsergruppe qualifiziert sich direkt für die WM 2015 in Kanada. Die besten vier Gruppenzweiten spielen sich im Play-off zwei weitere WM-Tickets aus. Favorit auf den Gruppensieg ist Frankreich, Finnland gilt als erster Anwärter auf Platz zwei.

Die Finninnen gingen durch Adelina Engman kurz vor der Pause in Führung (42.), den Österreicherinnen gelang durch Nina Burger in der 79. Minute nach sehenswerter Vorarbeit von Viktoria Schnaderbeck (Bild) der Ausgleich. Nach ihrem 29. Länderspieltor fehlt der Neulengbach-Stürmerin Burger nur noch ein Treffer auf ÖFB-Rekordhalterin Gertrud Stallinger. Am Ende jubelte nach dem 2:1 durch Emmi Alanen aber Finnland (86.).

Teamchef Thalhammer: "Klar dominiert"
Mit der Leistung war Teamchef Dominik Thalhammer überaus zufrieden: "Die heutige Spielleistung war eine der besten, die ich jemals von meinem Team gesehen habe. Die Art und Weise, wie die Mannschaft gespielt hat, war beeindruckend." Laut Thalhammer habe man den EM-Teilnehmer im eigenen Stadion klar dominiert.

"Von den Finninnen können wir uns die Effektivität abschauen. Wir haben unzählige Torchancen nicht verwertet", sagte der ÖFB-Teamchef. "Das ist jetzt ein bitterer Moment für das gesamte Team, aber wir werden im Hinblick auf die nächsten Spiele vieles aus dieser Partie mitnehmen können."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele