Gehälter ausbezahlt

Verbliebene dayli-Mitarbeiter beim AMS gemeldet

Wirtschaft
30.07.2013 14:25
Noch vor Ablauf der Frist bei der Investorensuche für die insolvente Drogeriekette dayli sind die verbliebenen 2.200 Mitarbeiter sicherheitshalber beim AMS angemeldet worden. Dies sei allerdings kein Hinweis darauf, dass die Kette in den nächsten Tagen Konkurs anmeldet, sondern lediglich eine Vorsichtsmaßnahme, um die Interessen der Gläubiger zu wahren, erklärte Masseverwalter Rudolf Mitterlehner am Dienstag in einer Aussendung.

"Sicher ist sicher. Wir unterstützen die Investorensuche, müssen aber auch darauf schauen, dass kein weiterer Ausfall für die Gläubiger entsteht", begründete der Masseverwalter die Anmeldung der rund 2.200 verbliebenen Beschäftigten beim beim Frühwarnsystem des AMS.

Dritte Minus-40-Prozent-Aktion angekündigt
Gleichzeitig kündigte Mitterlehner abermals eine Minus-40-Prozent-Preisaktion an, bereits die dritte in den vergangenen Wochen. Zuletzt hatte die Rabattaktion überraschend viel Geld in die Kassen gespült, wodurch die Deadline für eine mögliche endgültige Schließung von Ende Juli auf Mitte August ausgedehnt wurde. Die Investorensuche läuft noch, laut dem Sprecher von Eigentümer Martin Zieger gibt es bis dato nichts Neues.

Umso überraschender ist einmal mehr das Agieren des ehemaligen Eigentümers und Ex-Geschäftsführers Rudolf Haberleitner. Obwohl entmachtet, mischt er anscheinend weiter bei der Investorensuche mit - und gibt trotz der unter seiner Führung eingetretenen Insolvenz dem Masseverwalter noch gute Tipps.

1.200 Mitarbeiterinnen haben bereits Job verloren
Ein Drittel der dayli-Filialen wurde bereits Mitte Juli geschlossen, mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen verloren ihren Job. Sie könnten bei Rewe, Spar oder dm unterkommen. Gelingt es Zieger nicht, einen Investor aufzutreiben, gehen auch die restlichen 2.200 Arbeitsplätze verloren, weil dann der vorgelegte Sanierungsplan gescheitert wäre. "Dann muss geschlossen werden", so Masseverwalter Mitterlehner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele