"Die Akte Grant"

Shia LaBeouf ist Robert Redford dicht auf der Spur

Kino
24.07.2013 15:43
Einen Politthriller alter Schule bringt Robert Redford mit "The Company You Keep - Die Akte Grant" (Kinostart: 26. Juli) in die Kinos. Die neunte Regiearbeit des 76-jährigen Oscarpreisträgers, der seit den 60er-Jahren zu den populärsten Hollywood-Schauspielern zählt und nicht zuletzt für sein politisches Engagement bekannt ist, konfrontiert einen erfolgreichen Bürgerrechtsanwalt mit seiner Vergangenheit, in der er Teil einer militanten Untergrundbewegung war. In der Hauptrolle agiert Redford selbst, als ehrgeiziger Journalist versucht Shia LaBeouf, die Wahrheit herauszufinden.

Redford spielt Jim Grant, der vor 30 Jahren den "Weathermen" angehörte, einer linksextremen Gruppierung, die aus der Anti-Vietnamkriegs-Bewegung hervorging. Wie seine Wegbegleiter ist er abgetaucht und hat sich unter falscher Identität ein friedliches Leben aufgebaut.

Während er sich nach einem Autounfall seiner Frau als alleinerziehender Vater durchschlägt, wird seine einstige Kollegin Sharon Solarz (Susan Sarandon) verhaftet - und der junge Lokalreporter Ben Shepard wittert seine Chance, einer großen Geschichte auf die Spur zu kommen. Seine Recherchen und das FBI zwingen Grant schließlich zur Flucht.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Robert Redford inszeniert solide und fesselt auch mit 76 mit seinen schauspielerischen Qualitäten. Basierend auf dem Roman "The Sea of Green" von Neil Gordon verknüpft er Vergangenheit und Gegenwart und lotet dabei Emotionen unter der Oberfläche aus, ohne zu romantisieren. Vielmehr fokussiert er persönliche Konsequenzen. Ein hochspannender Politthriller, der die jüngere amerikanische Geschichte gekonnt aufarbeitet und mit einer Top-Darstellerriege aufwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele