Blassblauer Punkt

NASA fotografiert Erde aus 1,44 Mrd. km Entfernung

Wissenschaft
23.07.2013 14:30
Am vergangenen Freitag hat die Raumsonde "Cassini" mit ihren Kameras ein Panoramabild vom Saturn genommen. Bei dieser Gelegenheit geriet auch die Erde, die zu diesem Zeitpunkt knapp 1,44 Milliarden Kilometer von der Sonde entfernt war, als kleiner blassblauer Punkt in Blickfeld. Am Dienstag veröffentlichte das Jet Propulsion Laboratory der US-Weltraumbehörde NASA die faszinierenden Bilder auf seiner Website.

Zwischen 23.27 Uhr und 23.45 Uhr MESZ waren die Kameras von "Cassini" auf die Erde gerichtet, von der die Raumsonde zu diesem Zeitpunkt 1,44 Milliarden Kilometer entfernt war. Das mithilfe der Weitwinkelkamera gemachte Foto zeigt die von der Sonne angestrahlten Saturnringe und die Erde als winzigen blauen Punkt, die Teleobjektiv-Aufnahme (Bild 2) die Erde (li.) und den Mond (re.).

"Wir können zwar keine einzelnen Kontinente oder Menschen auf diesem Porträt der Erde sehen, der blassblaue Punkt ist aber eine Momentaufnahme, wo wir am 19. Juli 2013 waren", sagte "Cassini"-Projektwissenschaftlerin Linda Spilker vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena (Kalifornien). "Die Bilder von 'Cassini' erinnern uns daran, wie klein unser Planet in den unermesslichen Weiten des Weltalls ist, und sie sind gleichzeitig ein Beleg für die Leistungsfähigkeit der Bewohner dieses winzigen Planeten, die es geschafft haben, ein unbemanntes Raumschiff derart weit ins All zu schicken, dass es den Saturn untersuchen und eine Aufnahmen der Erde machen kann", so die Forscherin.

Sonde nützte eine Art Sonnenfinsternis
Aufnahmen der Erde vom äußeren Sonnensystem aus sind äußerst rar, denn die Kameras von "Cassini" können normalerweise nicht in Richtung Erde gerichtet werden, weil sie sonst Richtung Sonne fotografieren müssten, was die sensiblen Bildsensoren nicht ohne Schäden überstehen würden. Möglich wurden die aktuellen Bilder nur, weil sich am Freitag der Saturn zwischen "Cassini" und die Sonne schob und so quasi eine Art Sonnenfinsternis erzeugte.

Es ist das erst dritte Mal, das unsere Erde vom äußeren Sonnensystem aus fotografiert wurde. Das erste derartige (damals auf "Pal Blue Dot" getaufte) Bild wurde anno 1990 mithilfe der NASA-Sonde "Voyager 1" aufgenommen, das zweite wurde 2006 von "Cassini" gemacht.

Sonde "Cassini" seit 1997 unterwegs
Die Raumsonde "Cassini" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens. Sie wurde anno 1997 auf die Reise geschickt, umkreist bereits seit dem Jahr 2004 den Ringplaneten und funkt seit Jahren eindrucksvolle Aufnahmen der Wolkenstrukturen und der gewaltigen Ringe des Saturn zur Erde. Astronomen erhalten anhand dieser Bilder aufschlussreiche Informationen über die Zusammensetzung der Saturn-Atmosphäre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele