Gouverneur im TV:

“Staat kann Detroit nicht aus der Patsche helfen”

Ausland
22.07.2013 07:49
Die bankrotte US-Großstadt Detroit rechnet nicht mit Hilfen aus Washington. "Ich habe es bereits gesagt, der Staat kann der Stadt Detroit nicht aus der Patsche helfen", sagte der Gouverneur von Michigan, Rick Snyder, am Sonntag im TV. Das Problem der ehemaligen Industriemetropole sei nicht allein das Geld. Der Bankrott sei allerdings der nötige Weg, um die einst blühende Autostadt wieder aufzubauen.

"Letztlich ist die Pleite eine Gelegenheit, um Detroit zu stabilisieren. Das Wichtigste ist nicht nur die Schuldenfrage. Diese muss behandelt werden, aber noch wichtiger ist die Rechenschaftspflicht gegenüber den Bürgern von Detroit. Sie haben noch immer nicht die Leistungen, die sie verdienen, und sie hatten sie für eine sehr lange Zeit nicht", so der Gouverneur gegenüber dem TV-Sender CBS.

Detroit hat sich offiziell bankrott erklärt
Die Metropole im US-Staat Michigan hatte sich am Donnerstag offiziell für bankrott erklärt (siehe Infobox). Detroit ächzt unter 18,5 Milliarden Dollar (14,1 Milliarden Euro) Schulden, es ist die bisher größte Städtepleite in den USA. Besonders machen der Stadt die hohen Verbindlichkeiten bei den Sozialleistungen für ihre 10.000 aktiven und 20.000 pensionierten Mitarbeiter zu schaffen. Alleine etwa neun Milliarden Dollar schuldet Detroit den beiden Kassen für die Pensionen und die Gesundheitsversorgung.

Der Niedergang Detroits vollzog sich über Jahrzehnte. 1950 hatte die Stadt noch 1,8 Millionen Einwohner, heute leben dort 685.000 Menschen. Die Autoindustrie verlagerte ihre Standorte, viele Fabriken schlossen, die Arbeitslosigkeit schoss ebenso in die Höhe wie die Kriminalität.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele