Telekom-Prozess

Werbefachmann: “Ich dachte an nichts Illegales”

Österreich
22.07.2013 16:30
"Nicht in meinen kühnsten Träumen dachte ich, dass das was Illegales sein kann", sagte ein angeklagter Werbefachmann, der als Drehscheibe für eine Million Euro Parteienfinanzierung von der Telekom zum BZÖ fungiert hat, am Montag im Telekom-Prozess. Währenddessen wurde bei Gericht auch gestritten, wer damals von dem "Geldregen" wusste.

Der frühere BZÖ-Funktionär Klaus Wittauer, der den Geldtransfer vermittelt hat, behauptete am dritten Prozesstag: "Wenn in einer Partei eine Million Euro ausgegeben werden, kann es nicht sein, dass wesentliche Menschen davon nichts wussten." Es fällt der Name Peter Westenthaler, der 2006 Obmann des Bündnisses war. Dieser bestreitet freilich heftig etwas von den Telekom-Geldern erfahren zu haben und wird auch eine Klage gegen Wittauer einbringen.

Hauptsächlich beschäftigte sich das Gericht Montag aber mit jenen beiden Werbefachleuten, die das Geld von der Telekom überwiesen erhielten und dann in Werbekosten für den BZÖ-Wahlkampf investierten.

Einer der beiden, über dessen Firma 720.000 Euro liefen, beteuert: Er habe an nichts Böses gedacht, als die Gelder an seine Firma überwiesen wurden. "Wenn ein Nationalratsabgeordneter (Wittauer, Anm.) und die Telekom eine Vereinbarung haben, dann denkt man nicht daran, dass jemand seine Befugnis missbraucht", beteuert der Angeklagte.

Zugeben muss der Werber freilich, dass er zwar an die Telekom eine Rechnung stellte, aber für die Firma nie eine Leistung erbrachte. Eine Mitarbeiterin einer zweiten Werbefirma verantwortet sich ähnlich.

Der Prozess geht weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele