Spezielle Jagdtaktik

Fuchshai schlägt seine Beute mit der Schwanzflosse k.o.

Wissenschaft
13.07.2013 08:00
Eine höchst ungewöhnliche Jagdstrategie haben englische Forscher bei Pazifischen Fuchshaien beobachten können. Die Tiere nutzen ihre lange Schwanzflosse, um damit mehrere kleine Fische aus einem Schwarm mit einem Schlag zu erwischen, sie so zu betäuben oder zu töten und anschließend in aller Ruhe zu verspeisen.

Biologen um Simon Oliver von der University of Liverpool haben Riffs der Insel Pescador, sie liegt rund vier Kilometer vor der Küste der philippinischen Insel Cebu, untersucht. Anhand von Aufnahmen von Unterwasserkameras konnte nun erstmals beobachten werden, wie die schlagkräftige Jagdstrategie im Detail funktioniert, die der Hai-Art auch ihren englischen Namen Tresher Shark - was übersetzt so viel bedeutet wie "Drescher-Hai" - beschert hat.

Auf den Filmaufnahmen, die zwischen Juni und Oktober 2010 entstanden sind, ist zu sehen, wie sich die noch wenig erforschten Tiere an einen Sardinenschwarm heranpirschen, dann kurz abdrehen und anschließend ihre groß ausgebildeten Schwanzflosse in einer Art Peitschbewegung auf die Fische sausen lassen.

Schwanzbewegung erzeugt Druckwelle
Dabei entsteht eine Druckwelle, die so stark ist, dass sogar im Wasser gelöstes Gas ausdiffundiert und in Form von Bläschen an die Oberfläche steigt. Durch die Druckwelle werden Sardinen bewusstlos oder getötet und so für die Fuchshaie eine leichte Beute. Im Schnitt, so schreiben die Forscher im Fachmagazin "PLOS One", erbeuteten die Räuber, die bis zu etwa dreieinhalb Meter lang werden können, mit dieser Taktik 3,5 Fische.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele