2-Jährigen getötet

Mit 10 Jahren Mörder: Brite Jon Venables bald frei

Ausland
05.07.2013 07:27
Einer der bekanntesten britischen Mörder, der als Zehnjähriger (Bild) ein Kleinkind getötet hatte, kommt aus der Haft frei. Der heute 29-jährige Jon Venables werde auf freien Fuß gesetzt, erklärte ein Berufungsausschuss am Donnerstag.

Venables war 1993 gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Freund Robert Thompson zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Die Burschen hatten in einem Einkaufszentrum in Liverpool den zweijährigen James Bulger entführt, gefoltert und erschlagen. Die Tat löste nicht nur in Großbritannien Entsetzen aus.

2001 auf Bewährung frei, neun Jahre später erneut in Haft
2001 wurden Venables und Thompson auf Bewährung aus der Haft entlassen und zu ihrem eigenen Schutz mit neuen Identitäten ausgestattet. Im Juli 2010 kam Venables wegen Besitzes und Verbreitung von Kinderpornos erneut ins Gefängnis.

Eltern des Opfers entsetzt: "Der Albtraum geht weiter"
Die Eltern des getöteten James Bulger zeigten sich entsetzt über die neuerliche Freilassung des Mörders ihres Sohnes. "Venables kommt frei. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich erneut durchmache", twitterte James' Mutter Denise Fergus. Der Vater des Buben äußerte sich "enttäuscht und bestürzt". Für ihn gehe "der Albtraum weiter". Venables sei ein Sexualtäter, der schon einmal getötet und klar gemacht habe, dass für ihn der sexuelle Missbrauch von Kindern der "ultimative Kick" sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele