In Pullover verpackt

Arm abgetrennt – 37-Jähriger fuhr selbst in Spital

Österreich
12.05.2013 19:03
Mit seinem eigenen Unterarm in der Hand ist ein 37-jähriger Mann am Samstag in die Unfallambulanz in Eisenstadt gekommen. Dieser Anblick war auch für die behandelnden Ärzte nicht alltäglich: "Der Körperteil war komplett abgetrennt", so ein Mediziner. Der Arbeiter aus Ungarn war zuvor in einer Bauschuttdeponie mit dem Arm in ein laufendes Rüttelsieb geraten, als er die Maschine reinigen wollte. Dabei kam es zu dem Unglück.

Der Unfall hatte sich am Nachmittag in Purbach im Bezirk Eisenstadt- Umgebung ereignet. Der Ungar schaffte es noch, das Sieb abzustellen und den Unterarm aus der Öffnung zu holen. Danach setzte er sich sofort ins Auto und fuhr mit dem abgetrennten Körperteil, den er in einen Pullover gewickelt hatte, in die Unfallambulanz zu den Barmherzigen Brüdern nach Eisenstadt (Bild).

Dazu musste er die beachtliche Strecke von 17 Kilometern im Schockzustand und unter heftigen Schmerzen zurücklegen. Im Spital angekommen, legte er das Körperteil vor den Krankenschwestern auf den Tisch und sagte: "Ich hatte einen Unfall!"

"Arm wurde wieder angenäht"
In der Klinik hatte zu diesem Zeitpunkt Chefarzt Dieter Pertl Dienst. "Ich habe den Arm selbst gesehen, er war komplett abgetrennt", schildert der Mediziner die dramatischen Momente. Sofort wurde der 37-Jährige medizinisch erstversorgt, dann musste der Patient ins Wiener AKH geflogen werden, wo die Ärzte eine Not-OP starteten.

Spitalssprecherin Karin Fehringer: "Der Arm wurde wieder angenäht!" Wird der Körperteil gut durchblutet, kann der Ungar im besten Fall wieder greifen und heben. Wenn nicht, droht die Amputation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele