Um 150% erhöht

Städtevergleich: Parken ist in Wien am teuersten

Österreich
08.03.2013 17:17
Dass die Bürger nicht generell über Parkgebühren abstimmen dürfen, ist bei der Ergiebigkeit dieser Einnahmequellen nachvollziehbar: Österreichs Städte kassieren für das Parken kräftig ab, im direkten Vergleich führen Wien und Linz vor Innsbruck. In der Bundeshauptstadt stieg der Tarif in nur zehn Jahren um 150 Prozent.

Parkgebühren von rund 30 Schilling pro Stunde und Park-Strafzettel von knapp 500 Schilling hätte sich vor der Euro-Einführung im Jahr 2002 wohl kaum ein Österreicher bieten lassen.

Jetzt, 2013, sind diese Tarife Realität: Nach einer Anhebung der Parkgebühren um 150 Prozent ist Wien für Autofahrer das teuerste Pflaster der Republik - 36 Euro kostet ein Vergehen nach dem Parkometergesetz, zwei Euro die Stunde für einen Parkplatz (bis 10 Minuten ist das Parken kostenlos).

"Preissteigerungen beim Parken sind unverschämt"
"Am günstigsten ist das Parken noch in Vorarlberg, auch bei Vergehen wird im Ländle am wenigsten abkassiert", sagt Barbara Kappel, die Wirtschaftssprecherin der FPÖ, zu dem von ihr präsentierten Städtevergleich. Kappel kritisiert die starke Teuerung scharf: "Natürlich wurde in den vergangenen zehn Jahren kein Einkommen um 150 Prozent angehoben - die Preissteigerungen beim Parken sind einfach unverschämt."

Speziell in der Bundeshauptstadt hätte die Gemeinde aber nicht nur aufgrund der Tariferhöhungen, sondern auch mit der Ausweitung der Gebührenzonen einen extremen Anstieg der Einnahmen. Kappel fordert: "Die Kommunen sollen endlich offenlegen, was konkret mit diesem Geld passiert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele