Frust-Tabelle

Vergleichen & ärgern: die Benzinpreis-Frust-Tabelle

Wirtschaft
10.10.2005 15:33
Die Autofahrer sind in Rage: Wahnsinn, wie hoch die Benzinpreise sind! Eine neue Tabelle zeigt jetzt das volle Ausmaß des Benzinpreis-Horrors: Sie rechnet schwarz auf weiß vor, um wieviel mehr Pendler im Vergleich zum Jahr 2000 hinblättern müssen. Der Unterschied beträgt bis zu 640 Euro im Jahr. Anschauen, vergleichen und ärgern!

So kommt die Benzinpreis-Frust-Tabelle zu Stande: Die Experten vom ÖAMTC haben für die gängigsten Automodelle am Markt den Benzinverbrauch ermittelt und dann ausgerechnet, wieviel man als Pendler im Jahr 2000 an Spritkosten zahlte und wieviel bei den aktuellen Wahnsinnspreisen (Stand: 14.9.2005). Die Differenz wurde in die Tabelle eingetragen. 

Das Ganze wurde für verschiedene Distanzen ermittelt: für Pendler, die nur zehn Kilometer pro Tag zurücklegen bis hin zu solchen, die es auf 200 Kilometer pro Tag bringen. Bei dieser Rechnung wurde angenommen, dass der durchschnittliche Pendler 20 Tage pro Monat im Auto sitzt. 

Das Ergebnis zeigt, dass die Wut der Autofahrer durchaus berechtigt ist: Im schlimmsten Fall muss ein Langstreckenpendler heute 640 Euro pro Jahr mehr für sein Benzin berappen wie noch im Jahr 2000.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele